Libingen - Chrüzegg - Libingen

Publiziert von bulbiferum , 1. Mai 2012 um 12:58.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 April 2012
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Strecke:12 Km; Libingen - Under-/Ober Loh - Under-/Ober Alpli - Alplisattel - Chrüzegg - Chümibarren - Helenachappali - Veltingen - Libingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW nach Libingen. PP hat es 300m vor dem Dorf auf der rechten Seite.

Im Toggenburg waren wir sehr  sehr sehr lange nicht mehr.  Eine Rundwanderung mit Start in Libingen ist  abwechslungsreich und landschaftlich sehr reizvoll. Genau das Richtige um die Gegend wieder einmal zu besuchen.

Die Route führt zuerst hinunter zu einem Zusammenfluss von zwei Bächen mit einer kleinen gedeckten Holzbrücke.  Eine idyllische Ecke die ganz unerwartet vor einem auftaucht. Dann geht es über Wiesen hinauf, an den Höfen von Loh vorbei, durch einen Wald nach Unt. Alpli. Hier hat es eine kleine Beiz. Für uns war es aber für eine Einkehr noch viel zu früh.  Beim Chellenspitz hat man einen schönen Ausblick zum Säntis und den Churfirsten.

Der Fön macht sich bemerkbar. Die Karte muss gut festgehalten werden. Trotz teilweise düsterer Wolken ist es immer noch sehr warm. Ich mag solches Wetter. Wir gehen weiter in Richtung Alplisattel und weiter zur Chrüzegg. Viele Leute hat es nicht. Wir haben einen viel grösseren Trubel erwartet. Nach einer langen Rast bei Käse, Speck, Wein und einem Spezialkaffi machen wir uns wieder auf den Weg. Nun folgt der schönste Teil der Wanderung, der Abschnitt durch die Brüche. Den Habrütispitz umgehen wir und biegen dann bei Hint. Chreuel rechts ab.

Dieser Pfad ist r/w markiert und führt sehr steil hinunter bis nach Vettigen. Auf einer kleinen Terrasse hat es ein Kreuz und eine Bank. Der Punkt ist auf der Karte mit Helenachappali markiert. Ein schöner Platz zum Verweilen. An blühenden Apfel- und Birnenbäumen vorbei wanderten wir wieder zurück nach Libingen.

Tourengänger: bulbiferum