Selun & Frümsel


Publiziert von Dolmar , 30. April 2012 um 10:54.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 April 2012
Ski Schwierigkeit: S+
Wegpunkte:
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 1880 m

Ausweichskitour auf den Selun und Frümsel.
Eigentlich frägt mann sich was man hier noch mit den Skiern macht bei 22 ° Grad Nachttemperatur in Starkenbach.
Start: 5:30 in Starkenbach
Im Waldgürtel bis ca. 1300üNN war Ski tragen angesagt, von hier über teils schmutzigen Schnee der Forststraße folgend zum Strichboden und weiter über Vorderselun zum Selungipfel.
Recht gut angefirnter Schnee mit nicht allzuviel Tiefgang.
Am Gipfel stürmischer Empfang vom Föhnsturm. Nun wusste ich von 3614adrian`s Bericht das eine Abfahrt ostseitig möglich ist. Aber wo ?, Nach kurzem Suchen war klar das hierzu ein kurzer Abstieg südseitig über steile Schrofen nötig wäre. Bei Sturmböhen die einem Fast aus dem Stand heben, ist mir dazu aber der Mumm abhanden gegangen. Also Abfahrt über den Normalweg, bis kurz vor Strichboden wo ein Übergang ins Chaltal möglich war. Erneuter Aufstieg vorbei an der Torlochalpe zum Fuß des Frümsel. Aufsteig über den Normalweg. Lediglich die letzten 50Hm waren nicht schneefrei.
Hier deutlich tieferer schwerer Schnee als am Selun.
Den Übergang vom Gipfelhang aufs mittlere Band hab ich verpaßt. Hab dann die OSSi Variante gewält.
Der Flaschenhals ist meiner Ansicht nach Sausteil. Mit dem Wissen das die Falllinie über eine Felsstufe geht  und wenn man keinen optimalen Gripp im Hang findet ist das eine heikle Sache.
Nach ein paar Schwüngen hinein in den Flaschenhals, mit mächtig abrutschenden Scheemassen und nicht wirklich gutem halt, hab ich mich entschlossen hier zu Fuß weiter abzusteigen.

Der Rest ist einfach tolle Abfahrt hinab nach Strichboden.
Ankunft in Starkenbach 11:45Uhr 

 

Tourengänger: Dolmar


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
29 Okt 23
Gefrümselt und Seluniert · noisyalps
T5
9 Nov 11
Vom Frümsel zum Gulme · Daenu
WS
6 Mär 11
Selun 2205m · Pere
T3
13 Aug 21
Selun, 2'204m & Frümsel, 2'266m · RainiJacky
WT3
5 Feb 12
Selun ( 2205m ) · maawaa
T5
12 Jul 10
Morgentour über 3 von 7 Churfirsten · damiangoeldi.ch
T4
16 Jun 12
7 Churfirsten · xaendi
WT3
25 Feb 12
Selun · Thöme

Kommentar hinzufügen»