Durchs Ilsetal zum Brocken

Publiziert von mp2012 , 30. April 2012 um 07:54.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Harz
Tour Datum:27 April 2012

Man fährt in Ilsenburg Richtung Waldhotel / Ilsetal. Es ist ein Wanderparkplatz ausgeschildert, erfreulicherweise werden keine Parkgebühren fällig. Wir wandern für rund 200m das Ilsetal aufwärts und biegen dann links ab um zum Ilsestein aufzusteigen. Von hier gibts schon eine hübsche Aussicht Richtung Brocken. Leider aber hat auch hier der Borkenkäfer ganze Arbeit geleistet, besonders gegenüber vom Ilsestein sieht es eher nach Mondlandschaft aus. Vom Ilsestein steigen wir wieder ab ins Tal und folgen nun dem Heinrich Heine Weg an den Ilsefällen vorbei aufwärts. An den oberen Ilsefällen wurde sogar ein Stahlseil angebracht...wozu auch immer.
Der Weg geht weiter über Stempelsbuche und Hermannsklippe, das letzte Stück über unschöne Betonplatten, zum Gipfel. Ab 900m gibt es noch einige kleinere Schneefelder. Am Gipfel stürmt es bei vielleicht 8°C und nach einer kurzen Runde entschliessen wir uns schnell wieder abzusteigen. Um nicht wieder über die Betonplatten zu müssen, entschliessen wir uns 100m der Brockenbahnstrecke zu folgen und dann den Schneelochweg abwärts zu nehmen. Zumindest gibt es diesen in meiner GPS-Karte. Dieser Pfad ist ab und zu erkennbar, leider gibt es hier um Wald noch größere Schneefelder die wir oft umgehen müssen. Nach vielem hin und her und großem Zeitverlust ist das aber überwunden. Weiter unten wird der Schneelochweg dann aber zum richtigen Wanderweg. An der Stempelsbuche treffen wir wieder auf unseren Aufstiegsweg und gehen nun vorerst den gleichen Weg zurück. Diesmal folgen wir der Ilse komplett durchs Tal bis zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: mp2012

Brocken · cresta
Brocken · his
Brocken 1143m · markom

Hejkal hat gesagt: Nationalpark Harz
Gesendet am 29. März 2013 um 23:34
Hallo mp2012, danke für den interessanten Bericht. Da hattet ihr aber beim Abstieg Glück, dass ihr keinem Ranger der Nationalparkverwaltung begegnet seid, denn der Weg vom Brocken durch das Schneeloch liegt in der Kernzone des Nationalparkes Harz und ist offiziell gesperrt. Im ungünstigsten Fall hättet ihr eine Strafe zahlen müssen.
Viele Grüße Hejkal

mp2012 hat gesagt:
Gesendet am 30. März 2013 um 09:58
ja dann haben wir Glück gehabt. Das der Weg in der Kernzone liegt war mir bisher nicht bewusst. Was mich wundert, ich habe gerade in eine aktuelle Kompass-Karte gesehen, da ist der Weg sogar verzeichnet.
Wege druch die Kernzone in der sächsichen Schweiz (wo ich oft unterwegs bin) sind prinzipell in keiner Kompass-Karte oder in einer anderen "nationalpark-konformen" Karte drin.
Schade das oft historisches Weggut den Kernzonen-Regelungen geopfert wird (oder werden muss).