Kraxel-Saison-Eröffnung am Buochserhorn (Gitzitritt)

Publiziert von Nilsen77 , 29. April 2012 um 20:03.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:29 April 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zeitbedarf: 1 Tage 4:30
Strecke:Gitzitritt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via ÖV auf Buochs zur Post oder via Auto und parkiert bei Schiffanlegestelle (kostenpflichtig)

Nachdem ich und meine Kollegin krankhaft nach einer guten Kraxeltour gesucht haben, die bei diesen Schneeverhältnissen schon machbar ist, sind wir neben den üblichen Verdächtigen Rigi Hochfluh auf das Buochserhorn gestossen.

Und zwar ging es nicht via Normalweg rauf, sondern via Blau-Weiss-Weg.. sprich Alpinweg. Schliesslich wollten wir ja nicht nur einfach wandern.

Abmarsch in Buochs morgens um 8 Uhr.
Dann den Wegweisern im Dorf entlang Richung Buochserhorn (weiter oben wird der Weg für normalsterbliche abzweigen).
Nachdem wir etliche Höhenmeter abgelaufen waren und eigenltich alles nch nach einer normalen Bergroute aussah, kam dann später der Verzweiger.... Danach war es zwar blau-weiss markiert, aber immer noch ganz normale Bergtour-"Schwierigkeiten" - sprich gar keine....

Erst relativ spät wurde der Weg enger und abschüssiger, teils recht ausgesetzt, aber immer  super abgesichert mit Stahlseilen.
Schleierhaft finde ich zwar, dass einige Stellen massiv über-abgesichert waren, aber andere Stellen gar nicht (die unserer Meinung nach auch ein paar Seile nötig hätten)

Langsam ging es dann an die Kraxelarbeit und die Hände wurden auch mal etwas schmutzig.
Aber immer im grünen Bereich.
Kurz vor dem Ausstieg aus der "Wand" gab es noch eine Leiter und danach ein kleines Schneefeld neben der Strecke.. das wir für eine kurze Schneeballschlacht nutzten ;-)

Auf dem Grat ging es dann weiter und weiter... sahen noch zwei Gämsen und ging dann den Schlussaufstieg rauf.
Hier wurde es etwas mühsam, da wir ein paar Schneefelder durchqueren mussten... und man sank z.T. Knie- und Hüfttief ein... Dafür hatte man eine schöne Abkühlung :-)

Dann gings noch ganz rauf auf dem Gipfel wo wir die Aussicht genossen.
Danach ging es wieder runter.. aber diesmal über den Normalweg Richtung Niederrickenbach wo wir via Bähnli, ins Tal fuhren und von dort mit dem ÖV zum Auto zurückkehrten.

Routenbeschrieb:
Start bei Buochser Post - und gleich dort den Wegweisern folgendend den Berg hinauf... und immer den Markierungen/Wegweisern nach.

Variante Bleckigrat:
Wir hatten noch als Variante den Bleckigrat ausgesucht und dann via Musenalp ins Tal runter. Aber das Problem war, dass dort noch viel Schnee liegt und wahrscheinlich immer einsinken würde...

Verhältnisse:
Aktuell hat es noch auf dem Grat da und dort Schnee (siehe oben). In den technisch schweren Kraxelstellen hat es keinen. Auch ist der Weg bis auf eine Stelle sehr gut aufgeräumt und sehr gut abgesichert. Auch kann man sich fast unmöglich verirren.. ausser man ist blind. Sprich die Route ist sehr gut markiert.

Tourengänger: Nilsen77