Böli 1'856m

Written by Fenek Pro , 6 December 2007, 17h16.

Region: Monde » Switzerland » Luzern
Date of the hike: 6 December 2007
Waypoints: Böli 1856m. 6088 ft. (2)
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU 
Time:6:00
Height gain: 900 m. 2952 ft.
Height loss: 900 m. 2952 ft.
Snowshoe grading: WT3 - Demanding snowshoe hike
Route:Kemmeriboden-Schneebärgli-Ober Imbärgli-Chlus-Böli-Schlund-Wagliseichnubel-Schneebärgli-Kemmeriboden
Access to start point:Kemmeriboden Bad

Der Böli ist dem Schibengütsch östlich vorgelagert und ein unscheinbarer, breiter Hügel. Von Süden aus aber steht er als markanter Brocken vor einem. Seine senkrechten Wände könnten vielleicht Kletterer anlocken, aber es gibt wohl interessantere Wände. Der Gipfel wird im Sommer oft besucht, vor allem von Wanderern denen der Schibengütsch zu anstrengend ist.

Zwei interessante Wanderwege führen auf den Böli. Zum einen von Sörenberg aus oder von Kemmeriboden. Für ÖV Benutzer eine abwechslungsreiche Überschreitung. Das Gebiet ist geprägt von dem Karstgebiet der Schratten und auch am Böli hat es ein riesiges Loch.

Ich habe meine Schneeschuhe mitgenommen und teilweise eingesetzt, zur Not wäre es auch ohne gegangen. Der Schnee war ziemlich durchnässt und pampig, zum Skifahren eindeutig zu wenig, im oberen Teil zu Fuss etwas mühsam. Im Kemmeriboden hat es noch genieselt und alles grau in grau. Mit jedem Höhenmeter wurde die Umgebung freundlicher, aber dennoch bis kurz unter die Wand des Böli verbrachte ich im dichten Nebel. Doch zum Finale kam der Westwind und blies kräftig die Wolken weg. Ich konnte eine halbe Stunde auf dem Gipfel an der Sonne geniessen, danach war der Spuk vorbei und ich sah die Sonne nicht wieder. Gutes Timing :-)

Der Abstieg von der Chlus zum Schlund ist eine Abwechslung und verlängert die Tour etwas, schliesslich möchte ich ja nicht nach drei Stunden schon wieder heim. Die Alphütte im Schlund ist übrigens im Winter ein geselliger Anlaufpunkt für Tourenskifahrer auf dem Weg zum- oder vom Hengst! Von dort wanderte ich der Strasse entlang zurück nach Schneebärgli und von da dem Waldweg entlang zurück nachn Kemmeriboden.

In diesem Gebiet scheint es sehr viele Schneehühner zu haben. Ich konnte wieder einen ganzen Schwarm beobachten und eines liess mich bis auf 5m heran ohne in Panik zu geraten. Verkürzte ich die Distanz, trippelte es einfach weiter um wieder den gebührenden Abstand zu wahren.

im Alleingang

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»