Balmfluechöpfli - Aufstieg über den Clubwägli

Publiziert von joe , 29. April 2012 um 18:04.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:29 April 2012
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:LK 223

Für eine Skitour eignen sich heute die Verhältnisse nicht. Ein Kollege von mir wollte mal etwas interessantes unternehmen. Da viel mir der Clubweg auf das Balmflueköpfli ein. Also nichts wie hin.

Von Falleren geht es dem Chesselbach auf seiner linke (oro. rechts) entlang bis zu einer Lichtung an einem  Forsthaus. Wir nehmen den linken Pfad in die Schlucht. Erkennbar an der Naturschutzgebietstafel. Bei der Schlucht den rechten Pfad durch die Pechflue nehmen. Auf recht schmalen Bändern und Pfaden präsentiert sich eine typische Jurawanderung: teilweise ausgesetzt, manchmal versichert und gute Griffe. Auf etwa 1000m biegt man in einen breiteren Weg ein, von dort geht's weiter bis zum Grat, der zum Balmfluechöpfli führt.

Der Abstieg erfolgt über P.1182 und P.699 zurück zum Ausgangspunkt.

Im Aufstieg habe ich keine Fotos gemacht. Aber hier ist eine gute Fotodokumentation erkennbar.

Jetzt fehlt mir immer noch der Aufstieg über den Ostgrat.