Wunderschöner Wachterlsteig oder: Wenn Karten lügen...

Published by Bergpoetin , 9 June 2012, 23h39.

Region: World » Germany » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Date of the hike:22 June 2008
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: D 
Time: 8:00
Height gain: 1000 m 3280 ft.
Height loss: 1000 m 3280 ft.
Route:22 km
Access to start point:Über Inzell oder Bad Reichenhall nach Unterjettenberg, dort die B 305 hinauf zur Schwarzbachwacht, dort Wanderparkplatz
Access to end point:s.o.
Accommodation:Ramsau
Maps:Kompass 14 Chiemgauer Alpen / Berchtesgadener Land

Die letzte von 4 Touren, die ich aus der Zeit vor Coco noch hier einstelle. Dementsprechend sind auch diese Fotos noch analog und eingescannt.

Es war ein recht warmer, um nicht zu sagen heißer Tag im Berchtesgadener Land. Dementsprechend schlecht habe ich geschlafen und war bereits vor 5 Uhr wach. Ich wollte noch etwas Kondition trainieren, um für eine leistungssportmäßige Tour mit einer Kollegin aus der SAN (ja, ich war auch mal in dieser DAV-Sektion) fit zu werden. Die Wanderkarte des Nationalparks Berchtesgaden zeigte mir für den Wachterlsteig 7 km einfache Strecke und 700 Höhenmeter. Niemand sagte mir, dass es viel weiter war...
Von der Schwarzbachwacht geht es zunächst ein paar Meter hinunter und anschließend steil in Serpentinen durch den Wald hinauf, bis man plötzlich auf dem Hochplateau der Raiteralpe angekommen ist. Dort führt der Pfad in ständigem Auf und Ab quer über den Karst zur Neuen Traunsteiner Hütte, die mein Tagesziel sein sollte. Nach einer ausgiebigen Rast ging es auf dem gleichen Weg zurück, allerdings waren die letzten 1 1/2 km eine derartige Qual, dass ich kurz davor war, die Bergrettung zu rufen, weil ich einfach nicht mehr konnte. Zum Glück wurde ich von einem Ehepaar eingeholt, das mich schon auf der Hütte beobachtet hatte und mich zurück zum Wachterl führte, wo ich erst einmal eine vernünftige Mahlzeit und 2 Gläser Orangensaft zu mir nahm. Ja, bei am Ende 35 Grad waren 1 1/2 Liter Mineralwasser für den Rückweg zu wenig, obwohl ich auf der Hütte ebenfalls 1 Liter getrunken hatte.
Den Heilpraktikerkurs am Abend ließ ich ausnahmsweise ausfallen, ich war einfach zu platt dafür. Die anvisierte Tour wurde dann ebenfalls abgesagt, weil die Kollegin kurzfristig keine Zeit hatte...

Hike partners: Bergpoetin

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Post a comment»