Spaziergang von Neuhaus über Hochlitten nach Oberstaufen

Publiziert von trainman , 25. April 2012 um 21:37.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:23 April 2012
Geo-Tags: D   A
Strecke:Neuhaus-Riefensberg-Hochlitten-Drei Länder Blick-Weißach-Oberstaufen(12km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Neuhaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Oberstaufen
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Oberstaufen
Kartennummer:Kompass Bregenzerwald-Westallgäu

Das sehr reizvolle Umfeld von Oberstaufen bietet unzählige Varianten kurzer und längerer Touren.Aufgrund des vielen Schnees war ein Aufstieg auf über 1200m nicht sinnvoll,daher habe ich mich mit dem kleinen,aber netten Aussichtsbuckel "3-Länder-Blick" begnügt.
Start in Neuhaus,einem tiefgelegenen Ortsteil von Riefensberg.Auf der wenig befahrenen Strasse hinauf nach Riefensberg und weiter auf einem Waldweg durch eine kleine,romantische Schlucht steil hinauf nach Hochlitten mit seinen Wintersportanlagen.Die Landschaftsverschandelung ist hier aber gering.Weiter steil hoch zum 3-Länder-Blick,der Weg ist zwar derzeit wegen Waldarbeiten gesperrt,was mich aber nicht aufgehalten hat.Die Überwindung eines Abschnitts mit frisch gefällten Bäumen war allerdings nicht so angenehm.Die Aussicht auf dem Gipfelchen mit Kreuz hält,was der Name verspricht,sogar Säntis und Altmann waren gut sichtbar.Abstieg dann durch schönes Gelände nach Weißach und anschliessend noch 120Hm hinauf nach Oberstaufen.

Tourengänger: trainman