Lägern

Publiziert von aBart , 23. April 2012 um 23:48.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:25 März 2012
Geo-Tags: CH-ZH   CH-AG
Strecke:14.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Dielsdorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Baden

Die Lägern, ein Frühlingsklassiker.
Dieses Jahr alleine, dafür mit schönen, neuen, blauen Wanderschuhen.

Aus logistischen Gründen starte ich die Tour in Dielsdorf. Der Weg ist gut ausgeschrieben und schon bald geht's hinauf. Da kommen mir auch die ersten Biker entgegen. Jaja, hier lässt es sich auch gut biken.

In Regensberg besteige ich den Turm. Dies ist nicht gratis, aber wird mit einer tollen Sicht belohnt. Weiter geht's auf kleineren und grösseren Pfaden mit viel Publikum, bis hinauf zur Hochwacht.

Leider ist dort die Sicht etwas schwammig und ich setzte meine Wanderung umgehend fort. Vorbei geht's an der Ruine Altlägern bis zum Burghof. Auf diesem Teil des Weges hat es auch schon einigen Bärlauch. Viel davon riecht man aber noch nicht.

Vom Lägernsattel an wird der Weg exponierter. Hier kommt mir eine Familie entgegen, die dem nicht ganz gewachsen ist. Sollten vielleicht ihre Tourenvorbereitung im Hikr machen :-)

Beim Restaurant Schartenfels angekommen, ist es aber überstanden. Nun geht's noch über viele Stufen hinunter über die Alten Brücke nach Baden.

Eine wirklich schöne Wanderung zum Saisonstart. Nächstes Jahr wieder in die andere Richtung.

Und die blauen Schuhe ? Ging gut zum Laufen. Sind nicht so hoch, daher einmal fast den Fuss vertreten. Gegen Schluss wurde es am Fussballen warm und es stach ein wenig. Ich hoffe mal, es lag an den Socken.

Tourengänger: aBart