Frinvillier, Pfädeli 14,15+17

Publiziert von Aemmitauer , 24. April 2012 um 10:15.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 4 März 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Frinvillier-Sentier des Echelles-La Grande Combe-Plagne-Le Bambois-Frinvillier
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Frinvillier oder mit dem PW
Kartennummer:1126 Büren a.A.

Schönes Wetter, angenehme Temperatur sind alles Faktoren, welche um diese Jahreszeit für einen Ausflug in den Jura sprechen.
Noch fehlen einige der "Pfädeli" im Raume Biel, und somit ist das Ziel rasch gefunden.
Beim Bahnhof Frinvillier lassen wir das Auto stehen, und folgen zuerst der Hauptstrasse bis zum Restaurant "La Truite". Dort steigen wir den Hang hoch bis zur alten Kantonsstrasse. Nun folgt der erste Aufschwung über die Tunneldecke auf blau/weiss markiertem Weg.
Wir folgen dem zeitweise ziemlich ausgesetzten Pfad unterhalb der Klettergebiete von Rondchâtel mit den unzähligen Routen, bis wir auf die Leitern im Sektor "Les Echelles" stossen. Über die Leitern und unter zuhilfenahme der Hände stehen wir schon bald oben auf der Fluh, und bewundern die spektakulären Tiefblicke ins Tal der Suze.
Weiter geht der Weg in Richtung Plagne. Kurz vor dem Dorf biegt der Wanderweg nach rechts ab, welchem wir nun folgen, um ihn kurz danach zu "verlieren". Egal, wir gehen der Nase nach quer durch den Wald, bis wir, nach kleinem Abstieg über ein ein Abbruch, auf das Pfädeli 15 treffen, welches uns wieder auf die Anhöhe bringt.
Für den Abstieg wählen wir die Nummer 14. Ein ziemlich steiler und ausgesetzter Abstieg entlag alter Stacheldrahtverhaue führt uns zum Martinsklafter. Alte Karrenspuren aus der Römerzeit und ein etwas neuerer Bunker der Schweizer Armee sind dort zu sehen. Nun folgen noch die letzten Meter bis zum Bahnhof.
Sehr abwechslungsreiche Tour, welche doch einiges an Trittsicherheit voraussetzt. Die blau/weisse Beschilderung ist nicht übertrieben.

Fotos: Domino

Tourengänger: Aemmitauer, Domino