Flon-Schlucht und Lac de Sauvabelin


Publiziert von bidi35 , 22. April 2012 um 20:46.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:21 April 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 175 m
Abstieg: 650 m
Strecke:Chalet-à-Gobet - Lac de Sauvabelin - Lausanne Gare
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug Thun - Lauanne, Métro Lausanne gare - Epalinges Croisettes, Bus Croisettes - Chalet-à-Gobet
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug Lausanne - Visp - Thun

Die gleiche Wanderung habe ich bereits am 16.11.2011 gemacht (Bericht siehe hier). Ich erspare mir deshalb eine Wegbeschreibung.

Heute waren wir zu zweit auf Reko für meine Jeudisten-Wanderung vom kommenden Donnerstag...schauen, ob in der Schlucht alles in Ordnung ist...und natürlich tafeln am Lac de Sauvabelin!!

Ich beschränke mich auf ein paar Fotos der Flon-Schlucht, ein wirklich lieblicher Weg, vorbildlich gepflegt, ein richtiges Vernügen über die zahlreichen Brücklein, Stege und Treppen (alles aus Holz) zu wandern.

Und dann ein paar Tierbilder rund um den Sauvabelin-See, einer Oase mitten im Wohngebiet. Vergnügen pur.

Den Turm mit seinen 151 Treppentritten liessen wir für einmal links liegen, wir hatten bereits 200 Treppenstufen hinter uns, und....wir hatten zuviel gegessen!!

Und...die Wetterprognosen sagten Dauerregen am Genfersee voraus. Wir sind bei schönstem Wetter gewandert...die Regenbekleidung durfte im Rucksack bleiben (wenn Engel reisen!!).

Fotos Godi und Bidi


Tourengänger: bidi35


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (13)


Kommentar hinzufügen

GRAFIXs hat gesagt: die Reko haben wir hinter uns...
Gesendet am 23. April 2012 um 13:23
Hallo Bidi, wie du auf unserer CSCB.Seite sehen kannst, sind wir 'z'grächtem' dra gange.
Bei uns war kein Regen angesagt nur der heftige Nord-West-Wind hat uns ein wenig zerzaust.
Wenn ich deine Fotos so anschaue, sieht es ein wenig feucht aus - im Gegensatz zu hier, wo schon wieder d'Späut' im Boden wachsen.
Gruss Juan

bidi35 hat gesagt: RE: die Reko haben wir hinter uns...
Gesendet am 23. April 2012 um 14:54
Ja, habe die windige Geschichte gesehen. Ich wäre natürlich mit der Flachlandgruppe gegangen....
Viu Vergnüege de am 11. Mai.
Die Lausanne-Wanderung mit "unserer" Flachlandtruppe ist für mich auch ein wenig eine Gedenkwanderung an Jörg.
Liebi Grüess u häbets guet
Bidi

GRAFIXs hat gesagt: RE: die Reko haben wir hinter uns...
Gesendet am 23. April 2012 um 17:35
Ins Val d'Uixo werden wir nicht mit gehn, da wir schon einmal da waren, ist zwar sehenswert, aber eben.
Vielleicht machen wir dafür einen 3-Tages-Ausflug mit Wandern und so, wie letztes Jahr, 'nume unger üüs Pfarrerstöchtere', so bis 12 maximum.
Und im Juni steht eine Rekotour Richtung Lissabon auf dem Programm - alles dem Tajo entlang (soweit es geht). Mal sehen wie es sich da Biken lässt. Den geplanten Zeitpunkt haben wir ja in den Herbst verschieben müssen. Mein Mitstreiter bekam plötzlich Herzrhythmus-Störungen. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Dr Jörg geit mer ou nid usem Chopf... wie aut isch er eigentlech gsi? Sicher jünger aus du!?
Gruss dr Juan

PS. 2 neue Tüürli bei uns auf der HP, die Panoramen hast du sicher schon gesehen.

Henrik hat gesagt: ..mer sin in dr Nöchi
Gesendet am 23. April 2012 um 19:21
gsi am Samschtig...in Thierrens (VD) (sur le Chemin des Blés)...

Saluti

Henrik

bidi35 hat gesagt: RE:..mer sin in dr Nöchi
Gesendet am 23. April 2012 um 20:31
isch gloub ir Nöchi vo Moudon....de "Chemin des Blés" isch sicher interessant gsi....

Ciao
Heinz

CarpeDiem hat gesagt: RE:..mer sin ou in dr Nöchi
Gesendet am 25. April 2012 um 17:50
gsi : Bussy sur Moudon ;-)))

Alice49 hat gesagt:
Gesendet am 24. April 2012 um 19:43
Schöne Wanderung Bidi, beneidenswert!
Meine Wanderungen beschränken sich momentan auf den Weg zur U-Bahn und von der U-Bahn nach Hause (5 Min. jeweils) aber die U-Bahntreppen werden mit jedem Jahr auch immer höher und länger.
Machs gut Bidi und immer schön wandern, damit ich wenigstens am Bildschirm mit dir mitwandern kann.
LG Dorle

Henrik hat gesagt: ...berichte ruhig mal von deinem
Gesendet am 24. April 2012 um 20:39
Arbeitsweg...denn obwohl tausendfach begangen, jeder Tag eine neue Sicht! Und in jedem Arbeitsweg liegt Leistung zu Grunde!

Henrik

Alice49 hat gesagt: RE:...berichte ruhig mal von deinem
Gesendet am 24. April 2012 um 22:23
Vielen dank, das hast du aber sehr poetisch gesagt. Ich werde es im Auge behalten.
Über meine tägliche 15-minütige U-Bahnfahrt könnte man Bücher schreiben. Meistens lese ich ja aber wenn ich mal kein Buch grad habe, beobachte ich die Menschen und das ist interessanter als ein Film.

Viele Grüsse aus Berlin
Dorle

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. April 2012 um 20:53
Danke viumau...
Du kannst morgen gerne in Gedanken mitwandern...mit dem Zug nach Lausanne...küzeren Zustieg zur Schlucht suchen, sonst kommen meine 30 (!) Mitwanderer und -innen am Donnerstag dann zu spät zur "Chässchnitte" am Sauvabelinsee.
Und dann mit dem Zug nach Morges, wo inmitten von 150'000 Tulpen am Genfersee 20 Leute auf mich warten...Mammutprogramm...und alles freiwillig!!!!

LG Bidi

Alice49 hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. April 2012 um 22:31
Ist eine Chässchnitte solch eine schöne Cremschnitte von der ihr mal gesprochen habt?
Ja, ich werde an euch denken und schicke euch ganz viel Sonnenschein für solche schönen Unternehmungen. Da hast du ja richtig Stress!! Ist das nicht ein bisschen viel mit so vielen Leuten zu wandern? Das ist ja schon eine richtige Herde!! Und die alle unter einen Hut kriegen...
Du wirst ja hoffentlich ein paar schöne Fotos mitbringen. Da bin ich ja schon richtig gespannt.
Viel, viel Spass morgen und liebe Grüsse
von Dorle

Alice49 hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. April 2012 um 22:40
ich hab eben zu dir rüber geguckt. Bei dir brennt noch Licht!!!
Jedenfalls war Thun und Umgebung schön beleuchtet.
Schlaf gut!

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. April 2012 um 22:47
Ja, wir sind eben helle;-))))
Nein, Chässchnitte ist nicht Cremschnitte...gib mal Chässchnitte im Google ein.....


Kommentar hinzufügen»