Im Banne des Bayerischen Waldes auf den Eichelberg (410 m)

Publiziert von Gemse , 22. April 2012 um 19:26.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:21 April 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Hagelstadt und von da mit den RVV nach Thalmassing Haltestelle Grundschule Thalmassing.
PKW: BAB A93 Ausfahrt Bad Abbach und über Wolkering nach Thalmassing zur Grundschule
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Während Jonas* offensichtlich nicht genug vom Schnee bekommen kann, flüchte ich davor.

Der Wetterbericht meldet schönes Wetter am Nordrand der Alpen und in südöstlichen Bayern. In die Berge nein: Da liegt mir noch zu viel Schnee, also nach Osten. Ich fahre auf der BAB A93 Richtung Regensburg. Bei der Ausfahrt Bad Abbach biege ich ab nach Thalmassing. Hier soll eine gemütliche Wanderung erfolgen, immer mit dem Blick zum Bayerischen Wald.
Vom Sportpark Thalmassing wandere ich zunächst in östlicher Richtung durch Wald und Feld auf die Hochfläche. Ich biege nach Süden ab, da ich feststelle, dass in einiger Entfernung ein Berg zu besteigen ist. Nun Ja ein Berg ist übertrieben, es ist eine unbedeutende Erhebung auf der Hochfläche. Rasch ist diese Erhebung erklommen und so wandere ich über den Höhenrücken des Eichelberges (410 m).
Ein Wegweiser zeigt nach Westen zu einem Naturdenkmal, der Wolfgangseiche. Der Wanderweg fällt flach hinunter und so erreiche ich nach gut einem Kilometer das Naturdenkmal. Schon von Weiten ist sie schon sichtbar, die Wolfgangseiche (375 m). Sie soll 1200 Jahre alt sein. Der Stamm ist innen hohl, es würden bequem 5 Personen darin Platz finden. Hineingehen kann ich jedoch nicht, da zahlreiche Streben, die den Baum zusammenhalten, den Weg versperren.
Nach 300 m Weg erreiche ich nun das Schloss Haus (379m), das einige hundert Jahre den Fürsten von Thurn & Taxis gehörte. Nun gehe ich durch offene Felder weiter nach Untersanding. Zunächst in östlicher Richtung und im großen Bogen wieder nach Westen erreiche ich nun Obersanding (373 m). Ich bin jetzt schon 14 km unterwegs, so lege ich hier eine kurze Pause ein um mich zu stärken und was zu trinken.
Langsam sollte ich an die Rückkehr denken. Die Karte sagt mir, dass ich über Luckenpaint einen ruhigen Weg durch die Felder finden kann. Zunächst westwärts und dann nördlich erreiche ich Luckenpaint (420 m), den höchsten Punkt meiner Wanderung. Von hier habe ich einen schönen Blick zum Bayerischen Wald.
Über offene Felder wandere ich jetzt zunächst nach Osten und biege dann nach Norden ab. Nach 20 km habe ich meinen Ausgangspunkt wieder erreicht.

Das Wetter hat gehalten was es versprochen hat: weiß – blauer Himmel. Auch wenn einige Male dunkle Wolken über mir standen und sogar 5 bis 10 Tropfen vom Himmel fielen, ein traumhafter Tag.
Reine Gehzeit 3:48 Std. (inklusive Fotopausen)
Pausen (länger 5 Min) 0:53 Std.

Wanderer:   Karl solo

Tour 103 <--- Tour 104 ---> Tour 105    (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

10444.gpx 2012-04-21 Thalmassing

Bergpoetin hat gesagt:
Gesendet am 23. April 2012 um 13:42
Ach ja, die Gemeinde Thalmassing. Erinnerungen an die Studienzeit kommen hoch...

Gesendet am 23. April 2012 um 15:45
In Thalmassing ist doch gar keine Hochschule

Bergpoetin hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. April 2012 um 15:54
Aber in Regensburg. Und ich habe ne zeitlang in Oberhinkofen gewohnt und hatte meinen halben Freundeskreis in Thalmassing und ganz besonders Sanding.

Gesendet am 23. April 2012 um 15:58
Wollen wir jetzt ein wenig pingellich sein: Sanding hat Gemeinden Ober- und Untersanding :-P

Bergpoetin hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. April 2012 um 16:02
Nein. Beide Ortsteile gehören zur Gemeinde Thalmassing. Aber meines Wissens nach waren sie auch früher schon zusammen als gemeinde Sanding. Es gibt ja auch nur einen Fußballverein, desen Platz genau auf halbem Weg zwischen Ober- und Untersanding liegt.

Gesendet am 23. April 2012 um 16:09
Sehr Gut ;-))