Drümännler 2'436m

Written by Fenek Pro , 30 November 2007, 16h21.

Region: Monde » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:30 November 2007
Waypoints: Drümännler 2436m. 7990 ft. (3) Bodezehore 2354m. 7721 ft. (4)
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Time:5:00
Height gain: 1100 m. 3608 ft.
Height loss: 1050 m. 3444 ft.
Ski grading: PD
Route:Fildrich-Steibode-Chumli-Drümännler-Bodezehore
Access to start point:Diemtigtal-Fildrich

Unsere gemeinsame Freitagstour führte uns ins Diemtigtal, hier konnte ich zwei Tage zuvor die Verhältnisse am Rauflihorn erproben. Der Start ist in Fildrich, gleich vor dem Auto können die Ski montiert werden. Der Aufstieg ist lange im Schatten und entsprechend der Untergrund hart. Die Spur führt durch ein interessantes Gewirr von Gräben und kleinwüchsigen Tannen und Sträuchern. Ein richtiges Auf- und ab Versteckspiel. Huhu, wo bist du....?

Ab 1800m biegen wir dann ein in den recht steilen Südwesthang. Würde man die Harscheisen montieren ginge es viel einfacher.... wer zu faul ist muss halt keuchen. Ich merke mir, die hilfreichen Zähne unten zu montieren und nicht erst, wenn es so steil ist dass es nicht mehr geht... tsss.

Bei Pt. 2168 machen wir nochmal eine kleine Rast und blasen dann zum Schlussspurt. Angekommen in dem Sattel zwischen Drümännler und Bodezehore empfängt uns ein prächtiges Panorama. Nun gilt es noch den schönen Grat zum Gipfel zu ersteigen. Ich geniesse jeden Meter, das sind die schönsten Momente und dann der freundschaftliche Handschlag auf dem Gipfel! Nach der Rast steigen wir wieder ab zum Skidepot und sausen auf dem Grat hinüber zum Nachbarn, dem Bodezehore. Es müssen einige Meter erklettert werden, mit der Schneeauflage brauchts doch noch etwas Konzentration. Doch es ist ein leichtes Spiel bis zum Kreuz. Aber der höchste Punkt ist einige luftige Meter entfernt. Logisch, Martin muss dort hin. Einer muss aber hier bleiben und fotografieren :-)

Wir machen uns an die Abfahrt und finden doch einige schöne, pulvrige Hänge. Unten im Schatten wird es wieder hart und holprig, aber für's erste sind wir zufieden, es ist immerhin erst November und schon ganz ordentliche Verhältnisse.

schöne Tour mit Martin!

Hike partners: Omega3, Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

PD+
PD+
F

Post a comment»