Lorenzispitze (2483m) und Plankenhorn (2543m), Sarntaler Alpen

Publiziert von Tef , 18. April 2012 um 20:34.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 April 2012
Geo-Tags: I   Sarntaler Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn, Ausfahrt Klausen, dann nach Feldthurns, von dort nach Latzfons, dahinter rechts auf der Strasse zum Kühhof bis zur Kehre in 1460 m Höhe, wo die Zalter Säge ist. Hier links auf Schotterstraße bis zum großen P von Steineben
Kartennummer:Kompass Nr. 56

Es gibt Tage, da versinkt man mit jedem Schritt im Schnee und wird mit dem Fluchen nicht mehr fertig, es gibt aber auch Tage so wie heute, an denen der Schnee so griffig und kompakt ist, daß jeder Schritt ein Genuß ist.
Ja und dann auch noch in schöner Landschaft mit weiten Ausblicken, und das Wetter spielte auch noch mit, hikr-Herz, was willst du mehr?
Wir befinden uns in den östlichen Sarntaler Bergen oberhalb von Klausen, einem beliebten Wintertouren Revier. Nun in der Übergangszeit ist es sehr einsam hier und es lassen sich bereits alle Gipfel besteigen.
Wir haben uns heute die Lorenzispitze und das Plankenhorn herausgesucht. Wenig Wald und viel viel Aussicht vom Hauptkamm bis zu den Dolomiten sind geboten. Gleich direkt vom Parkplatz betritt man freie Wiesen, wenn man mal die Rodelbahn überquert hat. Der Wanderweg hinauf zur Klausener Hütte würde meist im Wald führen, weswegen wir auf der Wiese bleiben. Die Lorenzispitze im Blickfeld steigen wir an einigen schönen Hütten vorbei zügig bergwärts. Nach der letzten Hütte kommt dann der Pfad aus dem Wald hinzu und wir folgen ihm schräg nach rechts, durchqueren ein kleines Waldstück und sind schon bei der Wiesen unterhalb der Klausener Hütte (1923m).
Bei der Hütte geht es nach links hinauf zu einer Schulter, wo zwei weitere Holzäuser stehen. Hier zweigt nach rechts der Weg zur Lorenzispitze ab. Es folgt nun ein Teil zwischen Latschen hindurch, bei weichem Schnee bestimmt ein Graus, heute kein Problem.
Nach dem Latschengürtel steigt man rechts hoch zum Südgrat und über diesen geht es nun problemlos und direkt hinauf zu einem unbedeutendem Vorgipfel. Von hier kurz hinab und über den Westgrat hinauf auf den Gipfel.
Die Aussicht ist famos! Da auch das Wetter sich noch gut hält, beschließen wir, zum Plankenhorn hinüber zu wandern. Also kurz nach Nordwesten steil hinab und dann auf dem Grat, mal hügelig breit, mal etwas schmäler, aber nirgends schwer, hinüber zum Plankenhorn. Zuletzt wirds dann wieder steiler.
Doch um einiges höher, ist die Aussicht noch umfassender.
Nun könnte man noch weiter....aber wir müssen wieder über den Brenner heute, also geht es hinab ins schöne Hochtal zwischen Plankenhorn und Kassianspitze und dann hniaus nach Süden, bis wir auf den breiten Weg treffen, der vom Latzfonser Kreuz kommt. Hier nach links und wir erreichen wieder die Klausener Hütte

Tourengänger: Tef