Wartburg - eine Energietour mit Diäteinlage

Publiziert von joe , 19. April 2012 um 20:13.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:17 April 2012
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-AG   CH-SO
Kartennummer:LK 224 OLTEN

Die Ruine Alt Wartburg hat zwei bekannte Namensvetter: eine Ortschaft und ein Fahrzeug. Aber ich bleibe bei dieser Route mehrheitlich im Kanton AG und SO. Diese Tour habe ich mit meinem MTB unternommen, da mir das bei der verfügbaren Zeit das Idealste erschien.

Bei dieser leichten Tour, die nur im Aufstieg über die steile Strasse zur Ruine Alt Wartburg und Säli (Neu Wartburg) die Oberschenkel zum Brennen bringen, wollte ich zur Motivation ein Motto finden. Aber gefunden habe ich zwei: 1) Energietour. An der Aare, die ich mehrheitlich auf beiden Seiten befahren werde, befinden sich mehrere Kraftwerke (Laufwasserkraftwerke und das einzige Grosskraftwerk im Kanton SO). 2) Diättour. Meine Diät bestand heute aus dem Besuch zweier Fabrikläden inkl. kostenloser Verköstigung und Kauf der dargebotenen Grosspackungen. Aufgrund eingeschränkter Grösse der Packtaschen beschränkte sich mein Einkauf auf Schokolade überzogene Kekse. Also eine echte Diät.

Ein bereits eingeplanter Diätbruch war im Säli geplant. Im Aufstieg fuhr ich an zwei Hinweistafeln vorbei, auf denen geschrieben stand, dass Mo und Di Ruhetag sei. Ich kann mich noch nicht mal an meine eigenen Vorsätze halten. Egal. Ich habe dann in Aarau direkt an der Aare in einem Gartenrestaurant eine Pause eingelegt und die schöne Umgebung genossen.

Mein erster Halt ist das Kraftwerk Rüchlig. Hier werden etwa 9 MW Leistung erzeugt. Derzeit wird das Kraftwerk erneuert.

Auf meinem Weiterweg fallen mir noch einige kleinere Laufwasserkraftwerke auf, die ich mir aber erspare weiter zu erwähnen. Auf dem Weg zum nächsten Halt ist der Klettergarten Eppenberg zu sehen. Aufgrund der Ausrichtung der Kletterrouten und der Klettersteige ist die Wand noch nicht richtig vom letzten Regen abgetrocknet.

Das Kanalkraftwerk Gösgen liefert etwa 48 MW Leistung. Daneben steht ein weiteres Grosskraftwerk mit etwa 1000 MW Leistung.

Jetzt aber genug von der Energieerzeugung. Jetzt muss ich meine Energiereserven auffrischen. Da kommt auch schin der Fabrikladen in Winznau genau richtig. Viel Zeit zum Probieren nehme ich mir nicht. Aber ich kenne genmau meine Geschmacksrichtung. Und die wird sogleich gebunkert. Frisch gestärkt und mit etwas schwererem Gepäck geht es bei einer grossen bekannten Schokoladenfabrik vorbei. Auf der Hauptstrasse am Bahnhof Olten vorbei biege ich am neuen Kreisel nach Links ab. Ab hier wird Säli ausgeschildert. Später wird zusätzlich Wartburg angezeigt. Nun geht es steil hinauf zum Parkplatz Wartburg. Pause.

Über Dulliken und Gretzenbach führt mich der Weg zurück nach Aarau. Hier an der Aare geniesse ich die Aussicht und kann mich genüsslich für die letzten Kilomter zurück stärken.

Tourengänger: joe

3. Etappe der Aarewanderung · DanyWalker