Birding ... oder wie man für 5km 7h braucht.

Publiziert von kopfsalat , 18. April 2012 um 19:33.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:17 April 2012
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Rottenschwil, Hecht
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Eigentlich hätte man den einzigen schönen Tag dieser Woche auch für eine T4-Tour in den Jura benützen können, nur werden die Jura-Hügel auch noch da sein, wenn all die Zugvögel schon lange in ihren Sommerquartieren sein werden.

Somit war die Priorität für den Tag gesetzt. Nach den letztmaligen überaus erfreulichen und im Vergleich zu anderen Gebieten sehr kurzdistanzigen Beobachtungen, war wieder der Flachsee an der Reuss bei Unterlunkhofen angesagt.

Das längste und abenteuerlichste an der ganzen Tour war wieder einmal die An- und Rückreise.

***

Wer einmal auf eine solche Exkursion mitkommen möchte, sollte a) einen Feldstecher besitzen und b) nicht ungeduldig sein oder gar gerne schnell vorwärtskommen wollen. Vogelbeobachtung benötigt viel Musse.

***

Einige der Fotos wurden, der Distanzen und Grösse der Vögel wegen, mit Digizoom gemacht, weshalb die Qualität, trotz Nachbearbeitung, suboptimal geworden ist. Man möge mir das nachsehen.

Tourengänger: kopfsalat

Rund um den Flachsee · joe

Winterbaer hat gesagt: Digitalzoom
Gesendet am 19. April 2012 um 09:57
Hi Dani!
Das Digitalzoom verwende ich bei meinen Digicams nie, denn es wirkt in etwas genauso, wenn nicht schlechter, als eine Vergrößerung des Bildes daheim am Bildschirm. Im Gegenteil läuft man noch Gefahr, bei der langen Brennweite noch mehr zu verwackeln. "Die Wirkung des Digitalzooms kann jedes Bildbearbeitungsprogramm mindestens genauso gut, häufig sogar besser darstellen. Daher lieber nur optisch zoomen und eine digitale Vergrößerung (Digitalzoom) später am Computer realisieren."...sagt z.B. eine Empfehlung für den Gebrauch des Digitalzooms auf "netzwelt.de".
Ich würde sehr gerne mal mit auf Vogelpirsch gehen, denn Du kennst Dich gut aus und die Geduld hätte ich auf jeden Fall, ich komme auch nie vom Fleck, aber der Weg ist leider zu weit:-(
Ich benutze regelmäßig meine SX 30 als Fernglas, d.h. wenn ich nicht genau sehe, was "da hinten" ist, mach ich ein 35-fach Zoomfoto und guck mir das Ergebnis auf dem Diplay in der Vergrößerung an. Einen Feldstecher hätte ich aber natürlich auch:-)

VG Uschi (absoluter SX 30 IS-Fan:-))

kopfsalat hat gesagt: RE:Digitalzoom
Gesendet am 19. April 2012 um 10:25
> Das Digitalzoom verwende ich bei meinen Digicams nie, es wirkt in etwas genauso, wenn nicht schlechter, als eine Vergrößerung des Bildes daheim am Bildschirm.

So habe ich bis vor kurzem auch gedacht. Aber drei Dinge haben mich zum Umdenken bewogen:

a) ist die maximale Auflösung bei der SX30 (aus für mich nicht nachvollziebaren Gründen) eh nicht so toll (wie z.b. bei der mittlerweile "uralten" G10). Draussen im Feld seh ich dafür sofort, wie das Objekt meiner Begierde im Bild ist oder ob es gerade den Kopf unter Wasser hält.

b) bin ich viel zu faul, zu hause die Bilder gross zu croppen, vergrössern etc. das einzige was ich meist mache ist auf "Bild verbessern" klicken und das wars dann.

c) bin ich seit Dienstag glücklicher Besitzer eines "Bean Bags" (500g Borlotti aus der Migros), wodurch meine Bilder nur noch selten verwackeln.

Gruss

Dani

Winterbaer hat gesagt: RE:Digitalzoom
Gesendet am 19. April 2012 um 11:04
Kann das daran liegen, dass die G10 und G11 noch den größeren Chip (1/1,7) hatten? Die G10 bei etwa gleich vielen MP wie die SX 30 IS.
Die G10 war bestimmt eine super Kamera, der G11 haben sie dann sogar wieder weniger MP verpasst, wie auch dem Nachfolger der SX30. Der falsche Wahn nach möglichst vielen MP auf kleinem Chip hat hoffentlich bald ein Ende.
Was mir bei unserer SX 30 IS aber sehr gut gefällt, ist der Bildstabilisator. Ob der bei den G`s auch schon so gut war? Nur so kann man wirklich den Mond aus der Hand anzoomen, was eigentlich unvorstellbar ist, oder?
Schade finde ich aber, wenn Du mit der SX 30 nicht so glücklich bist. Da du mal gesagt hattest, dass bei der G10 die Linse verkartzt ist, vielleicht kann man die noch auswechseln? Würde sich das lohnen, wenn die Kamera so gut war?

Viele Grüße und viele schöne Vögel:-)
Uschi

Winterbaer hat gesagt: RE:Digitalzoom
Gesendet am 19. April 2012 um 11:15
Ähm....hab mal versucht herauszufinden, was das Bean Bag von Borlotti "fototechnisch" sein könnte:-) So weit ich es gefunden habe, ist es ein Kissen? Was machst Du damit, Dich und die Kamera drauflegen?
Ich finde allerdings auch, dass man meistens- vor allem bei hektischen Tieren- absolut keine Zeit hat, das Stativ zu montieren und einzurichten.
So gesehen ist ein Kissen vielleicht die Idee?

VG Uschi

kopfsalat hat gesagt: Bean Bag
Gesendet am 19. April 2012 um 11:41
ein kleines säckchen, das mit bohnen gefüllt ist und als überall auflegbares stativ dient. einfach genial und genial einfach ! ! !

[QUOTE=wiki]

Fotografen verwenden Beanbags (auch: „T-Bag“) als Ersatz für ein Fotostativ bei langen Belichtungszeiten. Dabei wird der Beanbag auf eine Mauer, einen Ast oder eine ähnliche Unterlage gelegt. Die Kamera wird dann in den Beanbag gepresst und ausgerichtet. Anschließend wird der Fern- oder Selbstauslöser betätigt. Der Vorteil eines solchen Bohnensacks ist, dass auch bei direkter Auslösung die Kamera außerordentlich ruhig gehalten werden kann. Man setzt Reis, Bohnen, Erbsen, Mais und ähnliche Produkte ein.

[UNQUOTE]

im gegenteil, ich bin sehr zufrieden mit der SX30. durch den vermehrten gebrauch sehe ich nun eben auch die limiten und schwächen.

aber was z.b. die tierphotographie angeht, kommt die G10 nie an die möglichkeiten der SX30 heran.

der nächste schritt wäre wohl eine DSLR, mit den nachteilen des höheren gewichts und vorallem preises ! ! !

gruss
dani

Winterbaer hat gesagt: RE:Bean Bag
Gesendet am 19. April 2012 um 12:17
Das mit dem Kissen klingt gut, Danke für den Tipp! Einzig bei hochstehenden Objekten (Mond) könnte es manchmal nicht ganz so hilfreich sein:-)
Ja eine DSLR wäre nicht mein Wunsch, da mir das echt zu teuer wäre und halt das elendslange Rohr für ein 35x Zoom.....Schleppen würde ich das alles sicher schon, wenn es sein müsste. Sicher könnte man noch tiefenschärfere Fotos machen, aber ich bin mit der Qualität meiner SX Powershots und der D10 eigentlich sehr zufrieden. Bin ja kein Profifotograf und ich finde, für meine Zwecke reicht`s auch so.

Es gibt ja immer noch Besseres.

VG Uschi