Auf der Großen Riedlkarspitze (2582 m)


Publiziert von Chris90 , 17. April 2012 um 19:38.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:11 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1640 m
Abstieg: 1640 m
Strecke:Scharnitz - Wiesenhof - Pleisenhütte - Bei der Kuchl - Hinterkar- Große Riedlkarspitze
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW nach Scharnitz
Unterkunftmöglichkeiten:verschiedene in Scharnitz, Pleisenhütte oder Karwendelhaus
Kartennummer:5/1 Karwendelgebirge vom AV

Nachdem ja bekanntlich der frühe Vogel den Wurm fängt gings wieder in aller Früh nach Scharnitz für eine weitere Karwendeltour...

Da der Teil bis zur Pleisenhütte eh recht eintönig ist kann dieser Abschnitt getrost im Dunklen zurückgelegt werden. Im hellen Schein der Sterne ging es in zahlreichen Kehren hoch zur Hütte. Dort angekommen setzte langsam aber sicher die Morgendämmerung ein - perfekt so muss es sein :-)

Vorbei an der Hütte geht es Richtung Pleisenspitze bis zur ausgeschilderten Abzweigung zum Karwendlhaus. Je weiter man sich von der Pleisenhütte entfernt desto schöner wird die Karwendelwelt. Vorbei an dem in der Karte vermerkten Punkt "Bei der Kuchl" geht es ins weitläufige Hinterkar. Dort wo der Weg eine 180 Grad Rechtskurve macht verlasse ich ihn und steige weglos bis zum Beginn des Ostgrates. Über diesen dann einfach (max. I) bis zum Höchsten Punkt wo ein Gipfelbuch von 1969 wartet.

Nach einer langen Pause gings wieder runter auf dem selben Weg. Irgendwo im Hinterkar kamen mir dann sogar die ersten Leute entgegen. Eine vierköpfige Familie quälte sich durch die Hitze Schritt für Schritt Richtung Karwendelhaus...

Späterstens als Ich die Abzweigung zur Pleisen erreichte wars vorbei mit der Ruhe. Zwei Pleisenspitze - Aspiranten meinten dann  noch zu mir wie früh ich den aufgestanden sei, wenn ich jetzt schon vom Gipfel komme. Da konnte ich mir das Lachen nicht mehr verkneifen... Als ich ihnen dann noch erzählte dass ich nicht von der Pleisen sondern der Riedlkarspitze komme schauten sie mich nur noch kopfschüttelnd an... :-))

Tourengänger: Chris90


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»