Skitourenwoche 2012 2.Tag - Combin de Corbassière (3715m)

Publiziert von Daenu , 19. April 2012 um 22:00.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:10 April 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Kartennummer:1346

Der Wetterbericht verspricht den besten Tag der Woche. Diesen wollen wir zur Besteigung des Combin de Corbassière nutzen. Der gleichmässige Gipfel befindet sich gleich gegenüber der Hütte auf der anderen Seite des Gletschers. Bereits am Vortag lassen uns die schönen Hänge von der Abfahrt träumen.

Früh am Morgen fahren wir von der Hütte einige Höhenmeter auf den Gletscher ab. Dort montieren wir die Felle und seilen uns an, der Gletscher ist etwas verschneit. Wir überqueren den Gletscher und halten auf den Durchgang am westlichen Ufer – rechts des Gletscherbruches – zu. In einigen Kehren überwinden wir eine etwas steilere Stufe, danach geht es wieder dicht am rechten Rand des Gletschers entlang. Auf der Ebene (ca. 3100m) führt ein Gletschertälchen gegen NW. Wir steigen in diesem bis unter den Fuss des E-Grates des Combin de Boveire auf, biegen dort nach N ab und queren hinüber zum Pass bei P.3563. Die letzten – ziemlich steilen - Höhenmeter zum Pass bewältigen wir zu Fuss.

Der Wind bläst schon während des ganzen Aufstieges. Nun wird er unangenehm stark und böig. Das muss auch ein Helikopterpilot feststellen, der am Petit Combin einige Skifahrer ausladen will. Nach dem dritten Versuch und einem recht waghalsigen Manöver gibt er auf und fliegt wieder ins Tal. Wir umgehen P.3603 in einem Bogen auf der nördlichen Seite und steigen in den Sattel zwischen P.3603 und dem Combin de Corbassière auf. An ein Skidepot ist aufgrund des Windes nicht zu denken. Mit den Harscheisen steigen wir in die Westflanke des Gipfelaufbaus ein. Etwa in der Mitte des Hanges lässt der Wind etwas nach, so dass wir die Ski deponieren können. Der Hang wird zunehmend steiler, der Rest des Aufstieges erfolgt am kurzen Seil und mit Steigeisen. Die Aussicht vom Gipfel ist trotz der aufziehenden Schleierwolken toll. Vis-à-vis der Grand Combin mit dem blanken Couloir du Gardien. An einen Aufstieg auf dieser Route ist momentan nicht zu denken.

Vom Skidepot fahren wir den Westhang ab und halten uns im Sattel nach links (S). Über etwas Geröll gelangen wir in eine ziemlich steile Rinne, in welcher wir zuerst etwas abrutschen und dann hinunter kurven. So bald wie möglich queren wir den Hang nach SE um kurz darauf zu Fuss in einen Pass (P.3402) aufzusteigen. Dieser ist unser Zugang zum am Vortag bewunderten Abfahrtshang. Nach einigen Schwüngen am „Probehang“ (von der Hütte nicht sichtbar) folgt ein flacher Abschnitt, bevor es den recht steilen Hang zwischen P.3096 und P.2861 hinunter geht. Aufgrund des Neuschnees und der Steilheit bewältigen wir den Hang einzeln. Unten angekommen überqueren wir den Gletscher in gemütlicher Fahrt hinüber zur Hütte – nur Fliegen ist schöner. Die kurze Gegensteigung zur Hütte bewältigen wir je nach Gusto zu Fuss oder mit den Fellen unter den Ski.

Tourengänger: Daenu