Insel Elba-Impressionen von der Insel, Natur und der Unterwasserwelt in Laconella


Publiziert von Winterbaer , 16. April 2012 um 11:15.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:14 September 2011
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 14 Tage
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Isola d`Elba
Unterkunftmöglichkeiten:Viele auf der Insel Elba
Kartennummer:Isola d`Elba 7 1:35 000 Vivaldi Editori Ingenia

Elba ist eine wunderschöne, landschaftlich sehr vielfältige Insel im Toskanischen Archipel und gleichnamigem Naturpark Parco Nazionale  Arcipelago Toscano.
Nach ca. 1 Stunde Aufenthalt auf der Auto-Fähre von Piombino gelangt man wahlweise in Portoferraio (es gibt auch andere Landemöglichkeiten: Cavo und Rio Marina) an Land. In der Hauptsaison ist diese Insel leider inzwischen ziemlich mit Touristen überfüllt. Beliebt bei den Italienern im Sommer, an Ostern, Pfingsten und im August hauptsächlich bei den Deutschen und Schweizern, in den Herbstferien vor allem auch bei den Schweizern, muss man sich die Ruhe außerhalb der Saison an bestimmten Plätzen suchen. Trotz des großen Tourismusaufkommens, haben die Elbaner aber dafür gesorgt, dass kein zu großer Raubbau an der Natur getrieben wird. Große Hotelkomplexe findet man auf der Insel nicht und man tut einiges dafür, um die Schönheit der Insel zu erhalten, ganz im Gegensatz z.B. zu Sardinien`s Norden.
Wir waren vor ca. 30 Jahren schon auf Elba, da waren die Bergdörfer wie z.B. Rio nell`Elba noch sehr arm und die Häuser richtig heruntergekommen. Die Straßen teilweise noch gar nicht geteert und sehr abenteuerlich (Volterraio!) Damals wurde noch der Erzabbau in den Minen im östlichen Teil der Insel betrieben, eine der wenigen Einnahmequellen für die Inseleinwohner damals. Die letzte Mine wurde 1982 geschlossen. Ab 1960 begann sich der Tourismus zu entwickeln und  Rio nell`Elba sieht heute ganz anders aus. Die meisten Bewohner leben in irgendeiner Weise auch vom Tourismus. Durch die Gründung des Nationalparks Parco Nazionale Arcipelago Toscano im Jahr 1989 soll dafür gesorgt werden, dass diese Entwicklung in sanften Bahnen verläuft.

Wir sind ja immer auf der Suche nach "Einsamkeit und Ruhe" in der Natur und waren deshalb früher oft auf Sardinien, ganz unten im Süden am "Ende der Welt". Aber der Weg dahin ist sehr weit und die Fähre recht teuer. Elba ist eigentlich genauso schön wie Sardinien, nur etwas "kompakter". Schöne, glasklare Buchten, Hügel und auch richtige felsige Berge mit verschiedenen Gesteinsarten gibt es dicht nebeneinander auf Elba. Man kann dort sehr schön wandern, reiten, klettern, schnorcheln, paddeln, segeln, tauchen und Rad fahren. Obwohl die Radler auf den engen Bergstraßen eigentlich immer ein recht gefährliches Leben führen.
Die Insel Elba ist die dritt größte Italiens, die größte des toskanischen Archipels und hat eine O-W Ausdehnung von nur ca. 30 km und eine Breite von ca. 18 km. Trotzdem dauert es, bis man auf dieser kleinen Insel von einem Punkt zum anderen gelangt, weil die Straßen so eng, kurvig und meistens mit einigem Höhenunterschied versehen sind. Die Insel ist sehr hügelig, oft auch bergig und nicht sehr unterschiedlich in Flora und Fauna zu dem nahegelegenen Festland. Es gibt 3 größere Bergmassive: den Monte Capanne (1019m) und  höchster Berg der Insel im Westen, den Monte Calamita (413m) auf der gleichnamigen Halbinsel gelegen und den Cima del Monte (516m) im Nordosten der Insel. Elba liegt ca. 10 km vom Festland entfernt und ist somit im Vergleich zu Sardinien oder Korsika sehr leicht zu erreichen. Auffallend ist auf Elba der große Waldbestand, der trotz intensiver, landwirtschaftlicher Nutzung immer erhalten geblieben ist, besonders an der Nordseite des Monte Capanne (jahrhundertealte Esskastanienbäume) und am Monte Perone (Pinienwald). Manch andere Insel in der Umgebung ist  dagegen im Vergleich fast kahl oder nur noch mit Macchia bewachsen.

Da wir eingefleischte, leidenschaftliche Zeltler sind und der Winterbaer ein leidenschaftlicher Schnorchler ist, haben wir früher einige Campingplätze auf Elba ausprobiert, bis wir endlich an einem wunderschönen Fleck "angekommen" waren, der genau zu uns passte. Die meisten Tiere unter Wasser sieht man natürlich in einer felsigen Bucht, am Sandstrand ist vergleichsweise wenig zu entdecken. Die Bucht und der Campingplatz von Laconella liegen etwas versteckt auf dem Hügel der Halbinsel von Punta Contessa. Der Campingplatz ist schon immer im Besitz einer alteingesessen, sehr netten und hilfsbereiten, elbanischen Familie. Dieser Campingplatz ist auch einer der ersten, den es auf der Insel überhaupt gab.
An der Forchetta von Punta Contessa, einer Felsengabel, kann man stundenlang schorcheln und ganz viele interessante Tiere unter Wasser beobachten, vor allem nachts, weil viele sich tagsüber verstecken. Wer daran nicht so viel Freude hat, kann z.B. in einem Paddelboot die umliegenden Buchten erkunden, natürlich nur, wenn es nicht gerade Sturm oder ablandigen Wind hat. Die Kraft des Wassers verbunden mit dem Wind sind nie zu unterschätzen.
Schon nach unserem ersten Aufenthalt auf diesem Platz kamen wir nicht  "in der Fremde, sondern wie zu Hause bei Freunden" an. Die Elbaner sind sehr hilfsbereit und freundlich, meistens sprechen sie ganz gut Deutsch. Aber wenn man ihre Sprache etwas beherrscht, kann man über Land, Natur, Tiere und Leute ganz viele wertvolle Informationen und Tipps erhalten und man knüpft ganz schnell gute, freundschaftliche Kontakte. Elba hat einen ganz besonderen Zauber, der manchmal nur, wie immer halt, durch den Touristentrubel und Lärm verloren geht. Wir sind auch hier immer auf der Flucht vor lauten Menschen, was auf einem Campingplatz im dünnen Zelt ja schon von Haus aus ein Problem darstellt, aber nicht die Schuld der Betreiber ist! Ganz ruhig auf dem Platz oder am Meer zu sitzen und die Aussicht, die Gerüche und den Wind zu genießen, ist uns leider nicht immer vergönnt...wie oft auch in den Bergen:-(.
In der Galerie ein kleiner Eindruck mit Bildern und mehreren Unterwasser-Videos von einem Teil der Insel und der Unterwasserwelt in Laconella und Lacona. Die hier verlinkten Videos sind ziemlich viele, weil man auf ihnen die Tiere der Unterwasserwelt, vor allem bei Nacht, gut sehen kann. Um alle anzuschauen, braucht es ganz schön viel Zeit, das weiß ich. Aber viele Menschen essen z.B. liebend gern Tintenfisch, haben aber noch nie einen lebendig beobachten können. M.E. nach ein höchst interessantes Tier, dem man stundenlang zuschauen kann. Ebenso eine Qualle, vor der meistens alle nur schreiend davon laufen.
Wen das alles gar nicht interessiert, was bei so viel Wassergetier sehr wahrscheinlich sein kann....wie immer bitte einfach ignorieren und weiterklicken.
Ich wollte mit diesem Bericht manchem Mittelmeer-Bergsteiger-Urlauber einmal das näher bringen, was im Wasser lebt und viele niemals gesehen haben, weil sie nicht mit der Taucherbrille und schon gar nicht nachts ins Wasser gehen. Ich möchte dem Leser den Reiz dieser Insel und der einheimischen Bevölkerung dort, die Schönheit der Natur und der Tiere zeigen! Elba ist m. M. nach etwas ganz Besonderes und man kann nur hoffen, dass es nicht noch mehr verdreckt und verseucht wird, mit solchen irrsinnigen Dingen wie z.B. auf Giglio dem gestrandeten Kreuzfahrtschiff, wobei der "worst case", die Ölpest, ja sogar noch ausgeblieben war:-( Auch so ist ganz viel Gift und Unrat in die einzigartige Natur geflossen! Ein Jammer.
Viel Spaß, wer es anschauen mag!

Tourengänger: Winterbaer


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (36)


Kommentar hinzufügen

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 16. April 2012 um 11:23
Tolle Bilder! Gratulation!

Liebe Grüsse
Nicole und Marcel

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. April 2012 um 14:57
Danke! Habt Ihr wirklich alles angeschaut? Wart Ihr schon mal da? Ist ja von Euch nicht so weit. Genau auf diesem Weg düsen wir immer durch die Schweiz, leider aber meistens bei Nacht:-(. Jetzt habe ich ja hier im letzten halben Jahr gelesen, was man genau auf der Strecke zwischen Heidiland und ital. Grenze alles für schöne Touren bei Helligkeit machen könnte. Ist das interessant hier auf Hikr! Wie gesagt, das Muotathal schauen wir uns auch nochmal an, bei Helligkeit:-)

VG Uschi

Francesco hat gesagt: Isola D'Elba.... bellissima !!!
Gesendet am 16. April 2012 um 11:25
La spiaggia dell'innamorata....... bella ma...... troppo affollata.
guarda http://www.hikr.org/tour/post39766.html

Winterbaer hat gesagt: RE:Isola D'Elba.... bellissima !!!
Gesendet am 16. April 2012 um 12:19
Ciao Francesco!
Le spiagge dell`Elba in estatete sono tutte affollate con tante persone urlande, il nostro grande problema di sempre! Mi da tanto fastidio di non potere essere seduta sulla spiaggia o nel campeggio davanti la tenda, guardando il bellissimo panorama, sentire il vento e godere la natura, senza sentire urlare la gente. Lo so. Si ha bisogna di una barca per scapare:-)
Hai potuto capire che cosa ho scritto sull`Isola e gli animali sott´acqua, spero di si? Se ho molto tempo un giorno, magari tentarò di scrivere anche un pò in italiano per i miei amici italiani:-) Ma voi sapete capire tutti abbastanza il tedesco? Speriamo!
Tanti saluti
Uschi

Francesco hat gesagt: RE:Isola D'Elba.... bellissima !!!
Gesendet am 16. April 2012 um 13:29
Uschi, con l'aiuto del traduttore capisco quanto basta per poter giudicare che ami la natura tanto quanto me. Anche io anzikè mangiare gamberi e pesce ,al mattino presto ero sempre in giro, per le colline Elbane, in compagnia solamente dei cinghiali, rientravo quando tutti erano in spiaggia ad urlare . molto probabilmente ritornero' tra qualche anno.
Ciao e buona montagna in Camper.

Winterbaer hat gesagt: RE:Isola D'Elba.... bellissima !!!
Gesendet am 16. April 2012 um 13:55
Grazie Francesco, sono felice che tu mi abbia capito, che cosa volevo dire! Con questo rapporto volevo racontare della bellezza di questa isola e non pubblicare le foto un pò strane per un foro come Hikr. per ricevere delle "stelle"!!!!! Puoi credermi!
La gente che urla per noi è sempre stato un grande, grande problema. Si dice che l`uomo di oggi non può più "sopportare" la tranquillità. Deve sempre parlare e fare rumore e cosi forte che sente anche il vicino come fantastico che è lui:-( In contrario di questo si dovrebbe guardare la fantastica abilità di per esempio un polpo che si mimetizza di un secondo al`altro. Io rimango sempre di nuovo sorpresa della natura e di questi animali! La maggioranza della gente sa solo mangiare un polpo all`insalata, che tristezza?

All`Elba si dovrebbe andare in inverno, poi non c`è nessuno, ma l`acqua fa freddo anche colla muta:-)

Non abbiamo un Camper:-( Viviamo sempre in tenda.

Tanti saluti in Italia!
Uschi

Francesco hat gesagt: RE:Isola D'Elba.... bellissima !!!
Gesendet am 16. April 2012 um 14:01
...Anche io fino a tre anni fa andavo sempre in tenda poi...... sai com'è... Voi donne decidete sempre tutto e a noi maschietti va sempre bene l'importante è avervi vicino.
Se ancora non sei andata,Lampedusa è un paradiso per gli appassionati di sub.
Ciao.

Winterbaer hat gesagt: RE:Isola D'Elba.... bellissima !!!
Gesendet am 16. April 2012 um 14:28
Povero Francesco, noi decidiamo sempre insieme:-) Solo che a me piace essere in acqua colla muta, la masquera e la camera e al mio marito non piace affatto. Anche perchè ha la barba che da problemi colla masquera. Io ero natatrice quando erò giovane, a lui non piace tanto. Cosi lui fa che cosa le piace a lui e io faccio altro:-) Va bene cosi? Puoi domandarlo:-)
Colle bombole non vado, a me basta ciò che vedo mentre lo snorkeling. Colla masquera vado sempre da sola, il sub non si può fare da sola.
Anche l`isola del Giglio è un paradiso:-( A Lampedusa ci sono tutti i clandestini dell`Africa? Magari non è bello da guardare questo problema?
Ciao Francesco, capisci il mio "italiano"?

Saluti
Uschi

Francesco hat gesagt: RE:Isola D'Elba.... bellissima !!!
Gesendet am 16. April 2012 um 15:25
Capisco perfettamente Uschi, sei molto brava.
Hai ragione, a Lampedusa ci sono i clandestini ma c'è anche molto altro.
Non ascoltare i media, rovinano ogni cosa che toccano o parlano, a loro interessa solamente vendere la notizia ad ogni costo, Anche disprezzando una perla come Lampedusa.

Winterbaer hat gesagt: RE:Isola D'Elba.... bellissima !!!
Gesendet am 16. April 2012 um 15:50
Si, Francesco, lo so che la gente lì ha bisogno del tourismo. Non lo volevo fare pensare cosi. A me anche rincrescono questi clandestini. Anche loro sono uomini come noi, ma come risolvere questo problema? Passare le vacanze mentre gli altri sono triste e non sanno niente del futuro....? Non è facile, ciò è che cosa volevo dire.
Io sono stata anche sulle Isole Pontine, anche loro sono molto belle! Magari tante bellissime montagne che ha la svizzera, tante bellissime spiagge ha l`Italia. E a me piacciono anche moltissimo gli Italiani. Se si le chiede qc. ti aiutono sempre.

Winterbaer hat gesagt: RE:Isola D'Elba.... bellissima !!!
Gesendet am 18. April 2012 um 16:14
...ho spagliato la parola come sicuro ti avevi notato:-) volevo dire quando erò giovane erò una nuotatrice:-) la natatrice...cos`è? Che cavolo che sono!

Ciao, Uschi


Francesco hat gesagt: RE:Isola D'Elba.... bellissima !!!
Gesendet am 18. April 2012 um 16:29
Tranquilla Uschi, avevo capito, ti sei espressa benissimo, parlassi io il Tedeso come tu parli l'Italiano ....
Natatrice potrebbe essere una forma dialettale ma comunque ho trovato qs. definizione :
sm. [dal greco nēktós, natante+calice]. In zoologia, l'individuo delle colonie eteromorfe dei Celenterati Sifonofori che, essendo provvisto di muscolatura, è addetto al movimento della colonia stessa. Ha una forma a ombrello e viene anche chiamato campana natatrice.
Ciao

Winterbaer hat gesagt: RE:Isola D'Elba.... bellissima !!!
Gesendet am 18. April 2012 um 17:04
Grazie Francesco, allora è una specie di medusa che ho visto una voltà mentre la notte? Una Velella o Barchetta.....va bene sono una medusa:-) Io preferirei essere un polpo...ma no, dovrei sempre aver paura di arrivare su un piatto come insalata di polpi:-(

Ciao Francesco, tanti saluti in Italia
Uschi

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 16. April 2012 um 11:30
Wunderbare Aufnahmen...gratuliere...

LG Heinz

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. April 2012 um 12:21
Hallo Bidi, hast Du wirklich die Videos angeschaut, hast Du es ausgehalten? Das würde mich aber freuen! Dieser Bericht kostet den Leser schon viel Zeit, dessen bin ich mir sehr bewusst:-( Aber die Insel ist auch sehr schön und hat ganz viel zu bieten.

Viele Grüße
Uschi

Gemse hat gesagt: Bericht
Gesendet am 16. April 2012 um 15:02
Hallo Uschi,

durch Zufall bin ich auf Deinen Bericht gestoßen, da ich auf Deiner Seite war. Ich habe ihn genossen und inzwischen eine Pizza gegessen und bis jetzt wird Dein Bericht nicht auf meinem Posteingang angezeigt.
Vielen Dank für die, wie immer tollen Bilder

viele liebe Grüße
Karl

Winterbaer hat gesagt: RE:Bericht
Gesendet am 16. April 2012 um 15:05
Das mit der Nachricht an die "Freunde" dauert bei mir immer einen Tag:-)
Danke für`s Angucken!

Uschi

Felix hat gesagt: alles sehr interessiert angeschaut ...
Gesendet am 16. April 2012 um 18:04
und mit vielen Sternen versehen - du erkennst da den Elba-Kenner und -Liebhaber; nun fasziniert mich sogar deren Unterwelt ..
Gratuliere - hervorragend!
lg Felix

Winterbaer hat gesagt: RE:alles sehr interessiert angeschaut ...
Gesendet am 16. April 2012 um 18:38
Hallo Felix, vielen Dank! Das freut mich überhaupt schon mal, dass es irgendjemanden interessiert:-) Es ist für einen Nicht-Elba- und- Unterwassertierwelt-Fan schon eine Zumutung hier in diesem "Bergsportforum", das wusste ich ja. Und ich hatte gehofft, dass es evtl. weingstens ein paar Leuten gefällt. Die Sterne sind schön, vielen Dank, aber in diesem Fall ist es mir wirklich noch wichtiger, den "Zauber" der Insel zu vermitteln und zu bewahren. Wusste gar nicht, dass Du auch ein Elba-Fan bist! Gut so, freut mich alles seeeeeeeeeeeeeehr! Bei solchen etwas anderen Berichten bin ich immer etwas unsicher, ob es nicht von irgendwo her "Beschwerden" geben könnte. Ich bin so erleichtert:-) Danke!
VG Uschi

Felix hat gesagt: RE: alles sehr interessiert angeschaut ...
Gesendet am 16. April 2012 um 21:01
das gibt bestimmt keine Beschwerden, Uschi - nur "Lorbeeren"; und ich sehne mich seit längerem wieder nach italienischen Inseln, auch kleineren als Elba, welche mir ausserordentlich gefällt (und die ich, halt zu vordigitaler Zeit, mehrfach genussvoll besucht habe)!

lg und Dank, Felix

Winterbaer hat gesagt: RE: alles sehr interessiert angeschaut ...
Gesendet am 16. April 2012 um 22:51
Ich bin sehr erfreut, dass ich noch keine "Beschwerden" bekommen habe!!!!!!!!!!!!!!!
Wir waren auch schon auf S. Antiocho (Sardinien), Ponza, Giglio und Capraia. Gorgona hab ich gesehen, da darf man ja nicht drauf. Alles sehr schön, wenn nicht so viele Leute da sind. Auf Elba auf Laconella ist halt die italienische "Familie" inzwischen für uns das Schöne. Aber zu viele (laute) Leute sind auch jedesmal da, wenn wir da sind, obwohl ganz späte Nachsaison:-( Wir sind halt schon sehr "empfindlich", das ist schlecht für uns. Der Chef vom Campeggio hat das letzes Mal ernsthaft gemeint, für uns wär`s im Winter optimal. Ich glaub`s auch, aber ein bisschen Wärme brauchen wir doch alle? Und ich wohne gerne im Zelt. Im Winter hat aber da unten kein Campingplatz offen:-( Wenn`s lange regnet hält sich der Spaß irgendwann auch in Grenzen:-)

VG Uschi

Ivo66 hat gesagt: Ein Feuerwerk...
Gesendet am 16. April 2012 um 18:16
...an Fotos. Tolle Bilder! Genau das Richtige in diesen trüben Tagen. Vor vielen Jahren waren wir ebenfalls mal auf der Elba, hatten das Ganze aber mit anderen Augen angeschaut - und meistens aus dem Auto :-( ...

Liebe Grüsse

Ivo

Winterbaer hat gesagt: RE:Ein Feuerwerk...
Gesendet am 16. April 2012 um 18:47
Danke Ivo! Freut mich sehr, siehe auch meinen Kommentar oben an Felix. Ich war mir gar nicht sicher, ob "man das hier darf".... Man kann ja auf Elba ganz viele Touren machen, auch klettern, aber die Unterwasserwelt hat halt mit Bergsteigen schon gar nix zu tun. Aber wie gesagt, wollte ich das, was ich so nachts unter Wasser gesehen hab, den Leuten mal zeigen, die nur "oberflächlich" das Meer zum Abkühlen benutzen.
Ich bin so froh, wenn sich keiner über diesen Versuch beschwert:-) Kann ja noch kommen, hoffen wir`s nicht:-)
Fahrt`s halt nochmal hin, aber besser halt außerhalb der Saison. Jetzt wäre es dann schön im Mai, wenn alles blüht. Aber das Wasser ist dann noch kalt und beim Schnorcheln bewegt man sich eh nicht und friert. Ich habe zwar einen guten Neoprenanzug, aber nach 2 Stunden (die vergehen so schnell beim Gucken:-)) ist man immer kalt.

Viele Grüße an die Tintenfische und nicht aufspießen und essen bitte:-(

Uschi

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 16. April 2012 um 18:30
Interessante Informationen und schöne Fotos, die Lust auf Sonne und Meer machen. Ich denke da auch an unsere zahlreichen Urlaube an der Ligurischen Küste in der Nähe von Imperia.

Beste Grüße
Hanspeter


Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. April 2012 um 18:57
Danke!
Zur Zeit ist das Wetter da unten auch nicht so toll, aber so langsam sollten wir dann mal losfahren:-) Wenn die Osterurlauber wieder weg sind, ist es da bestimmt schön ruhig und alles fängt zu blühen an.
Viele Grüße
Uschi

Sputnik Pro hat gesagt: Phantastisch !
Gesendet am 16. April 2012 um 21:49
Wunderbare Aufnahmen! Hast du eine spezielle Unterwasservideokamera oder ein Gehäuse? Ich fliege auch bals ans Meer und überlege nach den tollen Fotos für meine Kleinbildkamera irgendein dichtes Gefäss anzuschaffen. Eine neue Kamera für Unterwasser ist mir zu teuer da ich sonst eher in den Bergen unterwegs bin.

Viele Grüsse,

Andi

Winterbaer hat gesagt: RE:Phantastisch !
Gesendet am 16. April 2012 um 22:21
Nein Andi, ich habe kein Gehäuse. Irgendwie wiederhole ich mich immer wieder, auch bei dem Mond:-) "Einfach immer nur Canon Powershot". In diesem Fall die D10, unterwassertauglich bis 10m. Ich habe Bekannte, die wirkliche Taucher sind, die Canon ist ja da nur bedingt geeignet, (weil kaum ein Flaschentaucher unter 10 m bleibt) und die haben teure Gehäuse u.a.. Einer sagte mal, nur ein Staubkorn auf dem Dichtgummi und die ganze teure Kamera säuft einem ab. Diese "Profis" haben schon über die Bilder der Canon D10 gestaunt. Für diese kleine Kamera ist das Ergebnis immer recht gut gewesen. Inzwischen gibt es einen Nachfolger dieser Kamera, womit ich mich aber noch nicht beschäftigt habe.
Ganz wichtig ist bei meiner D10 nur, sie nach dem Salzwasserbesuch immer gut abzuspülen oder besser in Süßwasser oder wenig kalkhaltiges Wasser über längere Zeit einzulegen und vor dem Öffnen ganz gut abzutrocknen. Manche Benutzer dieser Kamera klagen über Undichtigkeit, ich habe sie jetzt schon einige Jahre und keinerlei Probleme. Ist ja klar, dass man weder in das Akkufach noch in die Buchsen zum Datenauslesen Wasser oder noch schlimmer Sand einbringen darf.
Ich habe diese Canon D10 auch schon am Berg ausprobiert. Sie macht auch da superscharfe Fotos, nur ist sie leider etwas blaustichig und sie kann keine "Strahlenkranzsonne" abbilden, was mir doch immer so wichtig ist. Deshalb nehme ich sie nicht mehr am Berg mit.
Zum Schnorcheln bis 10 m Tiefe und als Outdoorkamera kann ich Dir die D10 und evtl. den Nachfolger nur empfehlen:-)
Viel Erfolg im Urlaub und schöne Fotos!

Uschi

Winterbaer hat gesagt: RE:Phantastisch !
Gesendet am 16. April 2012 um 23:00
Ähm noch was zu den Unterwassergehäusen: als ich mich darüber informiert hatte, kostete ein gutes Gehäuse in etwa genauso viel wie die Canon Powershot D10:-) Bei dem Nachfolger meiner D10 ist die Videofunktion, glaube ich, noch besser. Also...bestimmt keine schlechte Wahl, auch für nasse Touren am Berg:-)
Kannst mir dann ja mal berichten, wenn Du magst, interessiert mich.

Bergpoetin hat gesagt:
Gesendet am 17. April 2012 um 11:55
Ich hab die Fotos zwar noch nicht angeschaut, weil ich immer erst die Kommentare lese, kann Dir aber gleich mal viele viele Sterne versprechen ;)

Alles Liebe

Lorna

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. April 2012 um 12:55
Hallo Lorna!
Danke, das ist nett, aber ich möchte doch nicht, dass es den Anschein hat, dass ich immer etwas andere Bilder einstelle, um ja viele Sternchen zu bekommen:-) Bei diesem Bericht geht es mir wirklich um das Land, die Insel, die Natur und die Leute auf Elba! Ich freue mich einfach nur, wenn es die Leute lesen und das dauert ja diesmal und davon was mitnehmen können!
Natürlich freut sich jeder über Sternchen, aber ich will meine Polpi nicht dafür "verkaufen"! Du verstehst, was ich meine, gell!?
Ich hab mich bisher so gefreut, dass doch einige über das Getier unter Wasser ein bisschen erstaunt waren! Das ist für mich eine sehr große Ehre!!!!

Danke trotzdem und viel Spaß beim Video gucken:-)
Uschi

grandemago hat gesagt:
Gesendet am 17. April 2012 um 13:38
Ciao Uschi,
anche io adoro il mare e come te non sopporto il rumore (che noi chiamiamo "casino"). Adoro le isole e ci vado solo da ottobre a maggio, evitando assolutamente l'estate!
Mi piace fare il selvaggio, dormire "sotto le stelle" e cercare i sentieri lungo le coste o sulle colline con vista mare.
All'Elba ci sono stato con gli amici qualche anno fa, in aprile, e l'abbiamo atraversata a piedi in 4 giorni......giornate bellissime!

Buon cammino
Aldo

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. April 2012 um 13:58
Grazie Aldo, hai guardato tutti i video? E hai capito che volevo dire con queste parole sull`Isola? Hai lasciato tradurre il contenuto? In questo rapporto per me è importante che si capisce che cosa volevo dire:-)
Hai ragione, si dovrebbe ne andare in primavera, in autumno sovente c`è molta pioggia. Ma in aprile l`acqua fa ancora abbastanza fredda per far lo snorkeling. Chissà un`anno vorrei andarci anche una volta quando tutto è in fiore. Fare il casino, queste parole conosco bene! Ma sai che non mi da tanto fastidio di sentire la lingua italiana, si può almeno imparare qualcosa:-) I tedeschi che parlano tanto forte che si senta ogni parola.....i potrei sempre amazzare... Perchè non sentire solamente il vento, le onde e guardare la natura? Non capirò mai, perchè vanno in un posto tanto belle e vogliono solo fare party.
Peccato, peccato, tanto peccato di questi giorni persi.

Tanti saluti nel tuo bel paese!

Uschi

grandemago hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. April 2012 um 21:55
Penso di aver capito il senso di quello che hai scritto, almeno lo spero!
E' un piacere leggerti, anche con il traduttore.

Saluti da quello che una volta si chiamava "Bel Paese".

Aldo

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. April 2012 um 23:23
Grazie orso d`Italia!
Anch`io ho guardato una volta che cosa dice il traduttore delle mie parole e penso che lascia il senso di che cosa volevo dire nel complesso.
Una volta il tuo paese si chiamava "Bel Paese"....ma i posti sono belli posti ancora! Imparano anche come dividere i rifiuti:-) La politica e l`economia va male in ogni paese adesso. Andare in montagna o sott`acqua e non ci pensare è una possibilità....

Ciao Aldo, tanti saluti
Uschi, l`orso d`inverno adesso non vuole più vedere l`inverno, ma ha nevicato di nuovo, quasi fino a 800 m.

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 18. April 2012 um 22:45
Fantastisch diese Bilder. Der Winterbär hat sich da anscheinend in einen Sommerfisch verwandelt!!! Werde sie mir gleich nochmals anschauen. Complimenti.

Anne-Catherine

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. April 2012 um 23:48
Vielen Dank! Der Winterbaer hat mehrere Hobbies. Bären, Murmeltiere, Berge und Tintenfische:-)
Den Winter mag der Winterbaer in den Bergen gar nicht so gern wie den Sommer. Aber man muss ja trotzdem raus und die Freude auf das Frühjahr wäre nie so groß, wenn wir die Jahreszeiten nicht hätten.
Tiere beobachten ist doch immer schön, oder? Machen wir viel lieber als in einem Haufen lärmender Menschen zu stecken. Aber ich glaube, das geht hier allen Bergsteigern und Naturliebhabern so.

Viele Grüße und hoffentlich gefallen Dir die vielen Videos. Kannst ja fast mal einen "Filmeabend" machen.

Uschi


Kommentar hinzufügen»