Assekrem 2'728m

Written by Fenek Pro , 29 November 2007, 15h57.

Region: Monde » Algerien » Hoggar
Date of the hike:18 March 1983
Waypoints: Assekrem 2728m. 8948 ft. (1)
Geo-Tags: DZ 
Height gain: 200 m. 656 ft.
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Access to start point:Tamanrasset

1983 hatte ich die Gelegenheit mit Freunden eine Motorradreise nach Algerien zu unternehmen. Ziel war Tamanrasset, der südlichste Punkt Algeriens der auf einer ordentlichen Piste erreicht werden kann. Ab hier beginnt die eigentliche Sandwüste der Sahara aber zugleich ist das Hoggar Gebirge ganz in der Nähe mit fantastischen Basalttürmen und Bergen.

Mit viel Drängen und feilschen konnte ich meine Begleiter überzeugen einige Berge zu besteigen. Der Assekrem wird als touristisches Ziel oft besucht, entsprechend führt eine gute Piste an den Fuss des Berges. Es bleiben etwa noch 200HM zu erwandern. Trotzdem lohnt sich ein Besuch, denn die Sonnenuntergänge und auch -aufgänge sind weltberühmt. Unterhalb des Berges ist ein kleiner Pass wo eine Unterkunft von franz. Paters betrieben wird. Hier kann man in einem Massenlager schlafen und es werden auch gute Gerichte serviert. Wir hatten uns hier für mehrere Tage eingenistet, meine Freunde unternahmen Motorradexkursionen und ich habe mich mit den Turnschuhen auf den nahen Hügeln vergnügt. Dabei bestieg ich mehrere, mir unbekannte Gipfel, ebenso den höchsten Berg Algeriens, den Tahat. (siehe separater Bericht)

Weiterführende Literatur findet sich aktuell in der Zeitschrift "Die Alpen" 7/2007 wo einige Berichte zu finden sind über Klettern im Hoggar.

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (1)

Post a comment

Sputnik Pro says: Ein Traum!
Sent 29 November 2007, 16h19
Ich sollte meine Fotos von dieser Reise bis in den Niger auch veröffentlichen. Leider war ich aber auf keinem Berg dort ;-(

Viele Grüsse

Andi

Post a comment»