Liebfrauental & Kotzert ( 760m )


Publiziert von maawaa , 15. April 2012 um 21:24.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum:15 April 2012
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1:45
Aufstieg: 180 m
Abstieg: 180 m
Strecke:5,19 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Parkplatz am Kloster Beuron ( 610m )

Bei dem miesen Wetter heute wollte ich es mir eigentlich daheim gemütlich machen. Trotzdem stand mir der Sinn irgendwie nach Bewegung, und so machte ich mich am Nachmittag dann doch noch auf den Weg ins nahe Klosterörtchen Beuron ( 627m ). Etwas ausserhalb der Ortschaft, direkt am Liebfrauental gelegen, gibt es den Kotzert ( 760m ), einen felsigen Hügel den ich schon länger im Blickfeld hatte. Eigentlich als " Bike & Hike " - Tour geplant, gab es dann eher eine " Rain & Hike " - Tour...

Ausgangspunkt ist der grosse Parkplatz unmittelbar am Kloster Beuron. Bei dem Wetter heute sind kaum Leute unterwegs, nur vereinzelt trifft man ein paar Schirmträger an. Zunächst geht es am Kloster vorbei Richtung Liebfrauental. Immer den Kreuzweg entlang, erreicht man nach wenigen Minuten eine Weggabelung. Unmittelbar neben der 11. Kreuzwegstation biege ich in den Wald ab und die Kraxelei beginnt. Eigentlich ist der Aufstieg durch die Ostflanke nicht so wild, trotzdem gibt es ein paar Stellen an denen man abstürzen kann. Nasses Gras und brüchiges Gestein machen die Sache auch nicht leichter. Über den ersten Grad geht es aber kaum hinaus, und nach kurzer Zeit erreiche ich den höchsten Punkt des Kotzert ( 760m ).

Hier oben gibt es kaum Aussicht. Lediglich ein Vermessungspunkt und eine ältere Feuerstelle sind auf diesem wilden Gipfel Anzeichen dafür, das auch ab und an mal einer heraufkommt. Nach ein paar Minuten steige ich auf der deutlich einfacheren Westseite wieder hinab. Ein kurzer Abstecher zur Lourdesgrotte ins Liebfrauental liegt dann auch noch drin.

Nach etwas mehr als anderthalb Stunden erreiche ich wieder den Parkplatz am Kloster Beuron.



Fazit :

Kurzweilige Kraxelei am Sonntagnachmittag bei typischem Aprilwetter...

Tourengänger: maawaa


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 10393.kmz Liebfrauental & Kotzert

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»