Skihütte Gehrihorn

Publiziert von akka , 15. April 2012 um 20:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 9 April 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Reichenbach / Aris 862m - Brand 1200m - Chüeweid 1468m - P. 1674m - Skihütte - retour

Durften die Schneeschuhe kurz vor Ablauf des Osterwochenendes noch einmal aus dem Keller. Einer Ferienwoche, der das miese Wetter Skitourenfreuden vereitelte, konnte zumindest ein zaghafter Föhnanflug am Ostermontag für eine Outdoor-Bewegungseinheit dienen.
Die Wiesen oberhalb Kien im Kandertal waren bis 1300m schneefrei. Eine kurze Übergangsphase und kurz darauf eine geschlossene Schneedecke, die nicht hielt, was die klare vorangegange Nacht versprach. Während ein Skitürler wohl recht gute Verhältnisse antraf, war ich einerseits wohl schon etwas spät dran und mit den Schneeschuhen mit dem falschen Sportgerät ausgerüstet. Unter der Pulverschicht trug der Deckel wenig und mit fortschreitender Tageszeit immer weniger. So machte ich an der Kuppe P.1674m, oberhalb der Skihütte des Skiclubs Gehrihorn kehrt. Die untrainierten Bänder und Muskeln im Fussgelenk und Knie jammerten ob der unseeligen der Belastung und ein Weitermarsch zum Gehrihorn wurde unrealistisch.
Bergab gings dann noch schlechter und ich war froh über das Verlassen der Schneegrenze. Die Wiesen bis zum Ausgangspunkt waren rutschig und ebenfalls nicht so ganz das gelbe vom "Oster"-Ei.

Tourengänger: akka