Nebelverhangen und feucht - Stille Vormittagswanderung auf die Mugel

Publiziert von mountainrescue , 15. April 2012 um 13:00. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:15 April 2012
Strecke:Sommerparkplatz - Mugelschutzhaus
Unterkunftmöglichkeiten:Mugelschutzhaus (www.Muglwirt.at)

Die Übergangzeit zwischen Winter und Frühjahr ist eine "undankbare" Zeit. Für höhere Bergtouren ist es noch zu früh, da doch genug Schnee auf den Bergen liegt, gleichzeitig ist es für Schitouren, wegen der derzeit herrschenden höheren Temperaturen auch nicht ideal. Also was machen - damit Herr und Hund zumindest etwas Bewegung haben, entschieden wir uns für eine gemütlich-flotte Mugeltour.

Die Zufahrt ist bereits bis zum Sommerparkplatz im Niklasdorfgraben möglich. Vorsorglich hatte ich die Grödeln eingepackt; benötigt habe ich sie nicht. Der Weg bis zum Sender ist schon "trocken"

und erst ab dann ist bis zum Schutzhaus noch eine dünne Schneedecke vorhanden, die jedoch keine erhöhten Anforderungen darstellt.

Am Schutzhaus war es ruhig. Das bedeckte, leicht regnerische Wetter, hatte doch sehr viele Wanderer abgehalten. Nach einem netten Tratscherl mit dem Hüttenwirt und seiner Partnerin ging es zurück ins Tal.

Tourengänger: mountainrescue