Lämmeren - Sunnbüel

Publiziert von chamuotsch , 15. April 2012 um 07:27. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:13 April 2012
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Strecke:Lämmerenhütte - Lämmerenplatten - Schwarenbach - Sunnbüel
Kartennummer:1276 Gemmi

Tag 4:

Bei immer noch schlechtem Wetter und ein wenig traurig verliessen wir die Lämmerenhütte. Wir wurden jeden Tag sehr geschmackvoll und freundlich bewartet von der Familie Wäfler. Herzlichen Dank!!

Wir fuhren bei wenig Sicht hinunter zur Lämmerenalp, querten diese und zogen unsere Spur in 15 cm Neuschnee über die Lämmerenplatten hoch zum Daubenhubel. Die Sonne kam plötzlich hervor und wir hatten eine spektakuläre Sicht über die Gemmi ins Wallis. Welch ein Anblick.... 4000er der ersten Güte direkt vor der Nase: Weisshorn, Zinalrothorn, Matterhorn, um nur einige zu nennen.

Nach gebührendem Staunen und Abfellen freuten wir uns auf eine erneute Pulverabfahrt. Wir hörten aber schon den ganzen Morgen Wumms überall um uns, also waren wir sehr vorsichtig. Wir fuhren einzeln hinunter in die Schlucht der Roten Chume und querten diese wenig oberhalb des Daubensees. So, dass wir über den Seestutz stöckeln konnten. Hinunter zum Passweg genossen wir den schönsten Pulver um später den präparierten Weg zum Schwarenbach hinunterzufetzen. Die letzten Spuren im Neuschnee konnten wir noch im Auslauf der Südflanke des Chli Rinderhorn hinterlassen. Danach hiess es in den Nebel abzutauchen, über die Spittelmatte und hoch zum Sunnbüel zu marschieren.

Ein feines Mittagessen im Bergrestaurant liess unsere tollen, trotz schlechtem Wetter, erfolgreichen Tourentage würdig abschliessen.

Wir hatten tolle Tage zusammen, trotz allem viel erreicht und ich möchte mich bei allen herzlich für die Bergkameradschaft bedanken!!!

Tourengänger: chamuotsch, VR101, zwilling

Daubenhorn · Urs