Mount Washburn 3'116 m

Publiziert von stkatenoqu , 14. April 2012 um 17:47.

Region: Welt » United States » Wyoming
Tour Datum:26 August 2011
Geo-Tags: USA
Strecke:Chittenden parking area - Mt. Washburn - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Der Mount Washburn liegt im Nordosten des YNP. Ohne sehr gute Landkarte ist das Reisen in den USA sehr schwer, wenn nicht unmöglich, da zB an Strassenkreuzungen sehr oft nur die Strassennummern angegeben sind! Beim Visitor-Center und am Parkeingang bekommt man kostenlos eine gute Landkarte des NP.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben.
Unterkunftmöglichkeiten:Einige Hotels im NP (angeblich SEHR teuer); wir haben bei der Nordwestausfahrt des NP die Strasse Richtung Montana gewählt und in diesem Bundesstaat günstiger genächtigt. Man kann auch campieren, aber bedenke: es gibt VIELE Bären (siehe Bericht).

Ich habe heute gelesen, dass ein Hiker den Süd(west)anstieg auf den Mt Wasburn,  den er vor mehr als 20 Jahren gegangen ist, beschrieben hat (auf italienisch). Wir waren am 26.08.2011 im Yellowstone Nationalpark und haben nach der Besichtigung der anderen Sehenswürdigkeiten (zB Geysire) natürlich auch einen Gipfel besteigen wollen. Unsere Wahl fiel ebenfalls auf den Mt. Washurn. Nach einer angenehmen Nacht in einem Motel ausserhalb des Nationalparks (im Bundesstaat Montana) fuhren wir mit unserem Leihauto zum Trailhead auf der Nordseite des Berges (Chittenden parking area). Von dort sind es 3.6 km und knapp 500 Hm zum Gipfel, ganz bequem auf einer ehemaligen Strasse, die seit einigen Jahrzehnten für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrt ist.  Da man meist ausserhalb und oberhalb der Waldgrenze unterwegs ist, bieten sich einem tolle Fernblicke in den Park. Der Ausblick vom Gipfel ist schlicht phänomenal. Zudem bietet der Fire-Lookout (kleiner Turm) Schutz gegen den Wind.

Trotz der Höhe hat der Berg keine Schneefelder, ausgenommen in unserem Sommer 2011, der einem extrem strengen Winter gefolgt war.  Aber die paar kleinen Reste waren abseits des Weges und haben in keiner Weise die Tour beeinflusst.

Zum  Abstieg wählten wir denselben Weg zurück zu unserem Leihauto. Bei der Weiterfahrt ostwärts aus dem Park hinaus haben wir dann in den Nachrichten gehört, dass ein Grizzly am selben Tag ganz in der Nähe einen Menschen  getötet hat; es war dies nach 25 Jahren ohne Probleme mit den Grizzlies der zweite tödliche Unfall mit den Bären im Yellowstone NP im Sommer 2011! Die Bärengefahr darf daher unter keinen Umständen unterschätzt werden: Bären laufen schneller, klettern flinker und schwimmen besser als Menschen...

Aber dennoch: der Yellowstone NP ist ein grandioses Reiseziel und die Tour auf den Mt Washburn geradezu ein Muss! Im übrigen: wo gibt es sonst so schnell einen Dreitausender als T1 ?

Tourengänger: stkatenoqu

Yellowstone · detlefpalm