Rhein & Thur

Publiziert von chaeppi Pro , 14. April 2012 um 11:10.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:13 April 2012
Geo-Tags: CH-ZH   CH-SH
Strecke:12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rüdlingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rüdlingen
Kartennummer:Swiss Map 25

Mindestens einmal jährlich unternehmen meine Frau und ich die kurze Wanderung von Rüdlingen nach Ellikon am Rhein und zurück. In fünf Minuten erreichen wir mit dem PW von unserem Wohnort den grossen Parkplatz bei der Rheinbrücke in Rüdlingen.

Entlang dem Rhein sind wir bis zur Fähre gegenüber von Ellikon dem schönen Uferweg gefolgt. Kaum waren wir dort, kam auch gleich die Fähre. Für Fr. 2.50 gehts dann bequem ans andere Ufer. Ein Zwischenhalt im Restaurant Schiff in Ellikon gehört natürlich immer dazu.

Gespannt war ich auf den Rückweg. Da die Renaturierungsarbeiten an der Thur nun nach einigen Jahren abgeschlossen sind, wurden auch die Wanderwege neu angelegt. Man kann nicht mehr immer dem Flussufer folgen. Neue Naturschutzgebiete gilt es zu umgehen, was den Weg gegenüber früher etwas verlängert. Teilweise wurden auch Holzstege gelegt, damit man einen besseren Einblick in die neu angelegte Auenlandschaft erhält.

Beim Campingplatz Flaach ist jetzt das neue Naturzentrum Thurauen mit Restaurant eföffnet. Auch hier kann man über verschiedene Stege die nähere Umgebung erkunden. Auf einer Holzbrücke die über die Gebäude führt, kann man auch die Aussicht geniessen. Für diese Anlage hat der Kanton Zürich wohl tief in die Tasche gegriffen.

Eine immer wieder schöne und einfache Wanderung die zu jeder Jahreszeit unternommen werden kann, und die je nach Vegetationsstand immer wieder neue Perspektiven bietet.

www.naturzentrumthurauen.ch

Tourengänger: chaeppi