Hohgant West (2063m)

Publiziert von Tef , 13. April 2012 um 21:07.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 1 April 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Interlaken Richtung Habkern, durch den Ort den Schildern "Säge" folgend bis zum Fahrverbot. Hier gibt es einige Parkplätze.

Weilt man als Alpen-Ossi mal in der Schweiz, aus welchen Gründen auch immer, geht es einfach nicht, ohne auch den Bergen einen Besuch abzustatten.
Unsere Wahl fiel auf eine nette Halbtagesschneeschuhtour auf den Hohgant West in den Berner Voralpen. Nach einem etwas faden Beginn wird der Wald bald lichter und es geht durch perfektes Schneeschuhgelände mit immer besser werdenden Ausblicken hinauf zum Gipfel. Bei geschickter Routenwahl ist die Lawinengefahr sehr gering.
Höhepunkt ist zweifelsfrei der Blick auf die großen Drei: Eiger, Mönch und Jungfrau..denn sowas bekommen wir sonst nicht so häufig zu Gesicht. Selbst der in diesem Winter fast ständig präsente Diaß konnte zumindest die Stimmung nicht trüben.
Als wir von Habkern - Zäundli (1120m) losgingen war es noch recht trüb, also ließen wir es gemächlich angehen. Die Schneeschuhe noch aufm Buckel folgen wir der Straße taleinwärts in den Wald hinein ("Grünbergpass"), bei Abzweigungen bleiben wir immer geradeaus. Zunächst ist die Straße noch weitgehend aper, doch schon bald geht es immer wieder über Schnee. So etwa ab 1350 Meter lohnt es sich dann, die Schuhe zu montieren, denn aperen Stellen kann nun ausgewichen werden.
Nach ein paar Kehren lichtet sich der Wald und wir erreichen das schöne Trogenmoos, wo der Blick zum Hohgant Ost schweift. Die Straße führt links am Moos vorbei. Nochmal geht es kurz in den Wald und wir kommen zu einer weiteren Verzweigung. Links geht es zum Grünbergpass, wir folgen dem Weg geradeaus und kommen bald mehr und mehr in freies Gelände.
Ein Schneeschuhtrail ist mit pinken Stangen markiert, doch dreht dieser mehr und mehr nach rechts. Also verlassen wir ihn und steigen über Wiesen zu den Trogenalmen (1665m). Dahinter steigen wir in nördlicher Richtung über freie Wiesen leicht an, einem bewaldeten Rücken weichen wir nach rechts aus. So kommen wir in einen talartigen Einschnitt, wo es so ausschaut, als würde es nun recht steil werden.
Doch geht man das Tälchen hinein, kann man bald rechts kurz etwas steiler auf einen bewaldeten Rücken hochsteigen und diesem nach Norden folgen.
So erreicht man den Rücken, der vom Trogenhorn zum Hohgant zieht. Wir folgen dem Rücken nach rechts und erreichen eine breite Kuppe mit riesiger Wechte. Von hier sieht man nun auch den abgeblasenen Hohgant Westgipfel. Um ihn zu erreichen, geht man über die Kuppe in einen kleinen Sattel und dann zu Fuß hoch zum Gipfel.
Der Ausblick ist sehr schön, neben zahllosen, uns größtenteils unbekannten Gipfeln schaut man auch weit hinaus ins Alpenvorland...nur ist's, wie gesagt, mal wieder recht dunstig. Aber wir sind dennoch zufrieden und steigen nach längerer Rast wieder ab, um bei den Almen nochmal zu pausieren.

Tourengänger: Tef

ZS