Kein Aprilscherz - Klettertour via Südkante aufs Burgberger Hörnle

Publiziert von foxy6666 , 13. April 2012 um 14:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 1 April 2012
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:siehe Fotos

Das Wetter am 1. April bot sich an,um die diesjährige Klettersaison zu eröffnen. Allerdings hatten wir mitten am Nachmittag noch einen Termin und somit nicht all zu viel Zeit. Da bot sich das Burgberger Hörnle als "schnelles Ziel" an.

Gegen 16:30 Uhr parkten wir unser Auto ca. 500 m vor dem Gasthof Alpenblick an der Strasse und folgten zuerst links dem Fahrweg und dann dem Wanderweg in Richtung Burgberger Hörnle. Der genaue Weg zum Einstieg der Südkante und das Klettern an der Südkante ist auf Hikr (z. B. hier) bereits mehrmals beschrieben worden, bzw. ich gehe in den Kommentaren zu den Fotos darauf ein.

Wegen des späten Starts waren wir ganz alleine an der Südkante unterwegs und auch der Gipfel "gehörte" uns allein.

Rechtzeitig vor es dunkel wurde, kehrten wir über den "Normalweg" zum Parkplatz zurück.

Fazit: Ein sehr schöner abendlicher Zeitvertreib.