Rax - Karlgraben - Ostkar - Nazrinne

Publiziert von GWu , 10. April 2012 um 08:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum: 9 April 2012
Ski Schwierigkeit: WS

Vom Preiner Gscheid bei ein klein wenig Neuschnee über die ehemalige Skipiste hinauf zum Siebenbrunnenkessel

Im Karlgraben liegen dann schon knapp 15cm Neuschnee auf dem Harsch, wir folgen der ersten Spur an diesem Tag. Beim Ausstieg zum Schlagenweg erwarten uns Gemsen - und Steine: der weitere Aufstieg zum Karl Ludwig Haus ist komplett abgeblasen und wir packen die Ski auf den Rucksack.

Nach einer kurzen Pause im Winterraum des Karl Ludwig Hauses geht es bei starkem Wind (im Karlgraben war es noch angenehm sonnig und fast windstill) unterhalb der Heukuppe weiter zum Nordkar.

Super Abfahrt ins Nordkar (fast noch Pulver, 20cm Neuschnee, darunter griffiger Harschdeckel), kurze Pause bei der Ebneralm in der Sonne und ohne Wind :-), dann steigen wir das Handtuch hinauf zum Predigtstuhl.

Vom Predigtstuhl runter zum Einstieg in den Bismarksteig und in die Nazrinne. Dort ist der Schnee schon recht schwer und den vielen kleineren Schneebrettern die wir auslösen, folgt schließlich eine kleinere Naßschneelawine, die als Schneebrett den Neuschnee über dem Harschdeckel abräumt und die Nazrinne runter rauscht. Wir stehen zum Glück oben am Rücken bzw. in den Latschen.

Die Abfahrt zurück zum Preiner Gscheid ist nur mehr zu einem Drittel möglich, der spärliche Neuschnee vom Morgen ist schon geschmolzen und wir stapfen im Gatsch zurück zum Auto.

Tourengänger: GWu

Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden