Kalte und windige Osterwanderung von Leuk durch die Rebberge nach Salgesch

Publiziert von AndiSG , 10. April 2012 um 21:53.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 8 April 2012
Strecke:Leuk, Bahnhof - Leuk Stadt - Dalabrücke - Varen - Pärätu - Tschangerang - Salgesch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Leuk
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug ab Salgesch
Kartennummer:1287 Sierre

Die Hoffnung stirbt zu letzt heisst es doch immer so schön. Als wir in Frutigen in den Lötschbergbasistunnel einfahren, schneit es...

In Visp ist es zumindest trocken, aber kühl und windig. Trotzdem fahren wir mit dem Zug nach Leuk, wo wir unsere Wanderung beginnen. Wir folgen dem Walliser Weinweg über die Rhone steil hinauf nach Leuk Stadt. Ein sehenswerter Ort mit alten Gebäuden.

Von dort geht's wieder steil hinunter bis zur Dalabrücke. Nach eienm Tor stehen wir unverhofft auf der Brücke. Neben uns auf fast gleicher Höhe die SBB-Linie und weiter oben die Brücke der Verbindungsstrasse von Leuk nach Varen.

Jetzt müssen wir wieder alles aufsteigen, was wir vorhin abgestiegen sind. Der Blick auf den Pfynwald und die hier frei fliessende Rhone ist aber immer wieder schön. Durch das Dorf Varen folgen wir nun weiter dem Weinwanderweg Richtung Salgesch.

Weil der Gegenwind immer stärker wird, entscheiden wir uns, oberhalb von Salgesch direkt durch die Rebberge ins Dorf abzusteigen. Durch's Dorf erreichen wir dann den Bahnhof Salgesch, wo wir den Regionalzug nach Brig besteigen.

Tourengänger: AndiSG