Monte San Giorgio – Der Meeresboden auf 1096m

Publiziert von Seeger , 9. April 2012 um 21:17.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 9 April 2012
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Lago Ceresio
Strecke:8 km: Meride 580m – San Silvresto 606m – Alboree – Cassina (Schutzkapelle) – Forello 1032m – Monte San Giorgio 1096.7m – Forello 1032m – Val Porina – Crocifisso 670m – Campagna – Fontana 592m – Meride 580m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ö.V.: Postautolinie Mendrisio – Serpiano, Haltestelle Meride
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Schutzhütte auf dem Monte San Giorgio. Kein Schlaflager.
Kartennummer:1373 Mendrisio

Weltkulturerbe seit 2003, um den italienischen Teil erweitert seit 2010. Fossilienfunde aus der Trias von grosser Bedeutung, in tropischem Klima am Meerboden einer Lagune entstanden. Wikipedia ist lesenswert und der Monte San Giorgio ist eines Besuchs wert.
Wir starten in Meride 580m. Die Häuser nicht aus Granit/Gneis, sondern aus eben diesem speziellen Kalkstein. Hell, Schichtdicke etwa 7 bis 15 cm. Auch die Strassen sind damit gepflästert, was dank den geraden Bruchstellen eine recht ebene Fläche ergibt. Enge Gassen. Rebberge. Der wrw-Markierung entlang Richtung Cassina/Monte San Giorgio.
Schon nach kurzer Zeit erreichen wir die grosse Kirche San Silvresto 606m, welche auf einer Anhöhe steht. Scharfe Rechtskurve und über breite Strasse durch den Laubwald hinauf auf die breite Rippe von Alboree. Auffallend viele herumliegende Kalksteine, welche sich leicht in feine Schichten zerlegen lassen. Die Neugierde wird sicher jeden packen. Ob wohl ein Fossil zu entdecken ist? (Sammelverbot)
Teilweise weicht der Wald Weiden und die Sicht auf die gerodeten Flanken des Monte San Giorgio ist möglich. Nun ohne grosse Steigung nach Cassina (Schutzkapelle). Gepflegter Brätelplatz in lauschiger Waldlichtung.
In gleicher Richtung gutem Weg über neu gerodete Weideflächen hinauf nach Forello 1032m, einem riesigen, zerfallenen Herrschaftssitz mit Villa und Stall. Nun rundum mit Markierbändern abgeriegelt. Sprayereien verraten die vorübergehende Besitznahme durch Randständige.
Durch den lichten Wald die letzten Höhenmeter empor zum Monte San Giorgio 1096.7m. Schutzhütte mit Kaminfeuer, Tisch und Sitzbank für 12 Personen. Getränke-Selfservice. Dann um die Hütte herum und Wow!!! Unglaubliche Aussicht auf den Luganersee und seine Dörfer/Städte. In der Ferne das Monte Rosa-Massiv. Geographie in Natura: Malcantone – Mendrisiotto – Lugano – San Salvatore, Monte Bré, Monte Bar, Val Colla…Cannobbio am Lago Maggiore…Monte Generoso, Melide….
Mittagessen Menü 1 mit Butterli zum Dessert im Innern der Hütte am wärmenden Kamin. Dann Abstieg zurück nach Forello 1032m. Dort nach rechts Richtung „Crocifisso“ und schon sind wir auf der rechten Seite desVal Porina. Alles Laubwälder. Blumen, welche ich noch nie gesehen habe. Auf rauem Weg hinunter zur Fahrstrasse Meride-Serpiano, auf welcher das Postauto verkehrt. Crocifisso 670m.
Der markierte Weg kreuzt die Fahrstrasse und schlängelt sich durch einen wunderschönen Wald mit vielen Feuerstellen Richtung Campagna, wo sich tatsächlich eine Ebene für Landwirtschaft eignet. Rechts der Poncione d' Arzo, links die Hügelzüge des Monte San Giorgio. Am Ende dieser Ebene treffen wir wieder auf die Fahrstrasse und erreichen Fontana 592m, ein Weiler mit einem riesigen Waschtrog und unglaublich viel Wasser. Reservoir.
Nun der Fahrstrasse entlang hinunter nach Meride 580m. Frühlingswetter und warm.
Mit oder ohne Geologie, Weltkulturerbe, Fossilien – der Monte San Giorgio ist eine eindrückliche und lohnende Wanderung.

Tourengänger: Seeger
Communities: Ticino Selvaggio

waltgallus hat gesagt: Rechts der Pizzo Arzo
Gesendet am 10. April 2012 um 06:43
Dem kreativen Narrateur sei diese Fantasie erlaubt ;-).

Liebe Grüsse vom pingeligen Wa

Seeger hat gesagt: RE:Rechts der Pizzo Arzo
Gesendet am 10. April 2012 um 08:35
Ciao Wa
Nun habe ich endlich einen kreativen Narrateur.
Warum, frage ich mich, findest Du diese Fehler?
Es ist der Poncione. Aber darüber habe ich mich ja schon lustig gemacht....
Gruss noch vom Tessin
Andreas

waltgallus hat gesagt: RE:Rechts der Pizzo Arzo
Gesendet am 10. April 2012 um 20:04
Hallo Andreas

"Nun habe ich endlich einen kreativen Narrateur." Damit warst natürlich du gemeint, nicht etwa ich. Nur du verdienst den ehrenvollen Titel.

"Warum, frage ich mich, findest Du diese Fehler?"
Sorry, Andreas, aber von "Fehlern" zu sprechen, ist ja hier nun wirklich völlig ver"fehlt" - ein harmloses und eher amüsantes Missgeschick.

Dass ich darauf stosse, ist in beiden Fällen purer Zufall. Wenn du in der Cap. Albagno Menü 1 verzehrst und ich gleichzeitig zu Hause auf der Karte eben diese Hütte suche, weil ich sie auch im Visier habe, steckt dahinter weder Esoterik noch Absicht, sondern eben reiner Zufall.

Ebenso verhält es sich mit dem Poncione: Auch ich habe kürzlich den San Giorgio bestiegen, von Riva S. Vitale aus, hatte aber beim Crocifisso meinen Berghunger nicht gestillt und daher noch den Ponciono besucht. In Erinnerung bleibt er mir vor allem, weil ich beim Abstieg lange nicht bemerkt habe, dass ich irrtümlich in Italien gelandet bin. Also eilends Richtung Grenze - es war bereits stockdunkel -, wo ich nach rund 30 Minuten auf offener Strasse das letzte Postauto Richtung Mendrisio aufhalten konnte und noch gleichentags auf der Alpennordseite in heimatlichen Gefilden eingetrudelt bin.

Lasse uns weiter teilhaben an deinen Abenteuern und spicke sie gelegentlich mit einem kleinen Lapsus. Wie man sieht, sind derlei Kleckse willkommene Impulse zu auflockerndem Gedankenaustausch.

Tschüss
Wa

Henrik hat gesagt: ...Authenzität
Gesendet am 10. April 2012 um 15:27
und Witz, Kreativität und Fantasie...dahinter verstecken sich oft Stunden, bis das Produkt uns bei Menü 1 bis 10 ein Schmunzeln hervorlockt oder wir über "kleine Fehler" stolpern....

Danke Andreas

Gruess vom

silberquäki

Seeger hat gesagt: RE:...Authenzität
Gesendet am 10. April 2012 um 17:21
Hallo Henrik
Ich hoffe, dass nach all meinen Unzulänglichkeiten das HIKR Nachhilfestunden gibt.
Vielleicht auch gar nicht nötig, denn.....
Danke für das Feed-Back.
Gruss vom Roggi
Andreas

waltgallus hat gesagt: PN "Private Nachricht"
Gesendet am 11. April 2012 um 07:29
Hallo Andreas

Wer sich auch in andern Foren tummelt, kennt das dort übliche oder zu mindest weit verbreitete Feature PN, das es erlaubt, mit einem Poster ausserhalb der Community Kontakt aufzunehmen für Mitteilungen, die eben nur ihn privat betreffen. Weil dies hier (noch?) nicht möglich ist - oder übersehe ich etwas? - kommt es mitunter zu OT (Off Topic)-Beiträgen, wie etwa diesem:

Du reicherst deine Bilder in der Galerie gelegentlich mit hilfreichen schriftlichen Ergänzungen an, Hinweisen auf Berggipfel, Ortschaften und dergleichem mehr. Hier zum Beispiel der Blick vom Giorgio mit der Kennzeichnung von Salvatore und Melide.

Wie machst du das? Gibt es dazu eine einfache, auch vom Laien bedienbare Software, die auf Rasterbildern eingefügten Text rechtwinklig drehen kann, oder muss man eine schwere Bildbearbeitungsmaschine anwerfen, die nur der Inscheniör fachmännisch bedienen kann?

Ich erwarte keine ausführliche Instruktion, aber vielleicht einen Tipp zum weiter Forschen. Er sei im voraus herzlich verdankt.

Gruss
Wa

waltgallus hat gesagt: RE:PN "Private Nachricht"
Gesendet am 11. April 2012 um 12:01
Per PM (!) erledigt.