Stropník (856 m) und Vlčí hora (890 m)

Publiziert von pika8x14 , 17. April 2012 um 10:44.

Region: Welt » Tschechien » Krušné hory
Tour Datum:25 März 2012
Geo-Tags: CZ
Strecke:Dlouhá Louka - Stropník - Dlouhá Louka - Vlčí hora - Dlouhá Louka
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Pkw über Osek nach Dlouhá Louka. Eine weitere Straße, die aus Richtung Moldava/Nové Město nach Dlouhá Louka führt, ist im Winter/bei Schnee gesperrt.
Unterkunftmöglichkeiten:Zahlreiche Möglichkeiten in den umliegenden tschechischen und deutschen Orten.
Kartennummer:mapy.cz

Heute steht wieder eine kurze Tour im heimischen Krušné hory (Erzgebirge) auf unserem Programm. Ziele sind Stropník (deutsch Strobnitz, 856 m) und Vlčí hora (Wolfsberg, 890 m).

Wie schon des Öfteren starten wir in Dlouhá Louka (Langewiese) , einem Ortsteil von Osek. Zuerst soll es zum Stropník gehen. Am Wegweiser „DLOUHÁ LOUKA“ (872 m) ist der Stropník zwar nicht ausgeschildert, aber spätestens beim Blick auf die Karte ist klar, dass wir der grünen Markierung in etwa nordöstliche Richtung folgen. Bald schwenkt das schmale Sträßchen nach Ostsüdost. Wir laufen am Waldrand entlang, passieren etliche Häuser (rechts von uns). Unser nach wie vor grün markierter Weg verlässt die kleine Straße nun nach links. Auf einem breiten Wiesenweg geht’s weiter am Waldrand entlang, leicht bergab. Vorbei an einem weiteren Haus und wenig später an einem verfallenden Gehöft gelangen wir in den Wald hinein. Hier laufen wir an einem schönen, kleinen Teich vorbei, dann geht’s wieder allmählich bergan.

Der breite Waldweg ist heute teilweise mit Schnee bedeckt bzw. sehr „feucht“ (vorsichtig formuliert), so dass wir mehr auf den Untergrund als auf die grüne Markierung achten und „natürlich“ den kleinen Abbiegepfeil übersehen. Fälschlicherweise bleiben wir deshalb weiter auf dem breiten Waldweg und befinden uns damit zu weit westlich. In Ermangelung der grünen Markierung halten wir uns in Richtung des vermeintlich höchsten Punktes und erreichen irgendwann auch über eine nach links vom („falschen“) Waldweg abzweigende Schneise den Gipfel des Stropník, 856m. Hier gibt es einen Vermessungspfahl samt Stange und Schild „STÁTNÍ TRIANGULACE …“, leider aber keine Aussicht: der umliegende Wald verhindert weite Ausblicke.

Also gehen wir zurück, bis wir wieder „unsere“ grüne Markierung und auch den „Abbiegepfeil“ finden. Wenig später erreichen wir dann auch einen Wegweiser u. a. mit der Aufschrift „K VRCHOLU 200 m“- na also. Diesem Hinweis und einer Markierung mit grünem Dreieck folgen wir nun über einen abzweigenden, schmalen Pfad zum „Aussichtsgipfel“ Stropník (kříž). Dieser ist zwar 5 m tiefer als der ca. 300 m südwestlich gelegene höchste Punkt, bietet aber mehr „Attraktionen“. So gibt es hier ein Gipfelkreuz (deshalb auch von uns der Zusatz „kříž“ für den Wegpunkt), ein Gipfelbuch und vor allem eine herrliche Aussicht auf die Landschaft am südlichen Fuß des Krušné hory (Erzgebirge) und im angrenzenden České středohoří (Böhmisches Mittelgebirge). Früher gab es sogar einen hölzernen Aussichtsturm, aber auch die in sehr leichter Kletterei zu besteigenden Felsen am „Gipfel“ bieten gute Beobachtungs- und Rastplätze. Nach ausgiebiger Pause geht’s auf bekanntem Weg zurück nach Dlouhá Louka.

Wieder am Wegweiser „DLOUHÁ LOUKA“ (872 m) angekommen, folgen wir der grünen Markierung und dem Hinweis „POD VLČÍ HOROU“ bis zum gleichnamigen Abzweig (870 m). Dort biegen wir gemäß Ausschilderung „VLČÍ HORA (ROZHL.)“ nach links ab. Auf nun blau markiertem Weg geht’s über eine Wiese bis an den Waldrand und dann an diesem entlang bis zu einem großen Holzkreuz. Hier halten wir uns rechts und erreichen über einen leicht ansteigenden, breiten Weg den Sendemast am Vlčí hora (Wolfsberg, 890 m). Über die Metall-Wendeltreppe steigen wir zur Aussichtsplattform hoch und haben einen schönen - heute aber auch sehr „stürmischen" - Panoramablick. Anschließend kehren wir nach Dlouhá Louka zurück.

Fazit: Kurze Wanderung zu zwei hervorragenden Aussichtspunkten an der Südseite des Krušné hory (Erzgebirge).

pika8x14 sind heute: A. + A. + „Dachshund“

PS: Beim Umstellen auf "Sommerzeit" sind wir diesmal großzügig gewesen und haben die Zeit gleich um 3 Tage nach vorn verstellt ;-).
Tour-/Fotodatum: 25.03.2012.

Tourengänger: pika8x14