Schwarzenberg - Brandegg Winterwanderung

Publiziert von munrobagga , 8. April 2012 um 15:24.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 8 Januar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wald ZH
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Gibswil
Kartennummer:Wanderkarte Kanton ZH Nr. 6

Sonntagnachmittagstour im Züri Oberland.

Den ganzen Tag über Nebel und Schneefall, als es dann am Nachmittag doch noch etwas aufreisst, der spontane Entschluss eine kleine Winterwanderung zu machen.

Mit der Bahn nach Wald und den Wanderweg zur Höhenklinik empor. Hier schmilzt der frische Schnee bereits wieder, hinter der Höhenklink dann wieder Nebel und schön verschneite Landschaften.
Laut den Spuren war doch schon jemand unterwegs, zumindest bis Schwarzenberg.

Der Schnee liegt selten Knietief, meine Schneeschuhe bleiben heute den ganzen Tag im Rucksack. Hinter dem Schwarzenberg habe ich mich dann gegen den Höchhand entschieden, ist ja doch schon recht spät. Ab hier weglos die Weiden hinunter Richtung Wolfsgrueb. Dann weiter auf dem Sommerwanderweg zur Scheidegg, statt der Strasse zu folgen. Auf diesem Streckenabschnitt wären Schneeschuhe eher hinderlich, es geht steil durch Wald und Wiesen. Aber der Scheidegg dunkelt es ein, nun darf ich den unverspurten Weiterweg über Brandegg, den Polenweg hinab zur Dürrspitz und dann aufs Oberegg im Schein der Stirnlampe geniessen.

Die grösste Freude ist wie immer der Steilhang vom Oberegg hinab bis zum „Nasen-Wanderweg“, 20 Minuten später ist dann der Bahnhof in Gibswil erreicht.

Tourengänger: munrobagga