Grassen 2'946m

Publiziert von saebu , 25. November 2007 um 15:06.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:21 Juli 2007
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE   CH-OW   CH-UR
Strecke:Sustenbrüggli - Sustlihütte - Stössensattel - Grassen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Treffpunkt am Bahnhof Meiringen. Weiter mit Auto über den Sustenpass bis zum Parkplatz beim Sustenbrüggli
Unterkunftmöglichkeiten:Sustlihütte SAC
Kartennummer:1211 Meiental

Am 1.Tag ist das Wetter bei uns noch bedeckt und zweifelhaft, aber wir machen uns trotzdem  auf den Weg. Ab Meiringen können wir mit Lüdis im Auto mitfahren. Das Wetter wird immer besser je weiter wir die Sustenpassstrasse hochfahren. Auf der Urnerseite fahren wir noch bis zum

Sustenbrüggli 1’907m, wo sich in der Kurve ein Beizli und ein grosser Parkplatz befinden.

Nach einer kleinen Stärkung nehmen wir den Leiterliweg unter die Füsse und steigen in ca. 1 Stunde zur Sustlihütte SAC 2’257m hinauf. Wir können sogar noch das Wetter auf der schönen Terrasse geniessen. Von Agi und Kari werden wir in der gemütlichen Hütte super bewartet.

Am nächsten Morgen machen wir uns trotz Nebel um 8.00 Uhr auf den Aufstieg zum Grassen. In der Hoffnung, dass sich irgendwann die Sonne zeigen wird. Über den markierten Weg gelangen wir zum Stössenfirn, wo anseilen angesagt ist. Da der Gletscher mit gutem Trittschnee überdeckt ist, können wir sogar die Steigeisen weglassen und kommen so zügig zum Stössensattel. Dem Grat entlang gelangen wir doch noch zum Gipfelkreuz, aber leider ist die Aussicht ringsum grau……nichts mit Nebelauflösung oder oberhalb des Nebels sein ;o(

Wir machen uns dann bald einmal auf den Abstieg zurück zur Hütte. Unten angekommen, fängt sich dieser dämliche Nebel schon bald einmal aufzulösen. So ein Pech!

Von der Hütte wählen wir dann als Abstiegsroute den normalen Hüttenweg zum Stustenbrüggli zurück.

Tourengänger: saebu, Steimandli

WS III