Rütistein (2025m) - Biet (1965m)

Publiziert von munrobagga , 7. April 2012 um 13:38.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 5 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-SZ   Westliche Sihltaler Alpen   Nördliche Muotataler Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Weglosen
Kartennummer:236 S

An einem sonnigen Sonntag auf Biet und Rütistein, keine Einsamkeit aber schöne Tourenziele die gut zu «erheblich» passen...

Los geht es nach der Busfahrt zur Hoch-Ybrig, Talst. Weglosen um 9 Uhr. Wer erst hier bei -20 Grad seine Felle montiert, hat ein Problem. Für den ersten von uns ist prompt nach 50Hm Schluss, schade.

Die Kälte ist im gemütlichen Aufstieg über den Waldweg Richtung Druesberghütte nicht so spürbar. Und kurz vorm offenen Hang zur Hütte kommt auch die Sonne als wärmendes Element hinzu. Sonnige Frühstückspause an einer Hütte bei P.1418., dann hinter dem Schülberg weiter Richtung Biet.

Am Biet-Gipfel waren die Temperaturen fast schon T-Shirt-tauglich. Die Sicht ist fantastisch, wir geniessen eine lange Aussichtspause. Der Schnee ist dank der Kälte noch gut konserviert, es gibt bis Hinterofen hinab genussreiche Hänge.
Auf dem Weg zum Rütistein lassen wir den Pfannenstöckli dann doch rechts liegen und ziehen unseren Weg zum Gipfelkreuz.

Und auch bei der Talabfahrt vom Rütistein finden wir noch unverspurte Hänge, auf dem Waldweg gilt es die Schlittler zu umkurven. Nach 45' sind wir an der Bushaltestelle, so früh das wir noch die Raucherbeiz (Nichtraucher willkommen) «geniessen» dürfen.

Tour für SAC Uto.

Tourengänger: munrobagga