Blåtinden - Lofoten - Norwegen

Written by Fenek Pro , 22 November 2007, 12h31.

Region: Monde » Norway
Date of the hike:21 July 1981
Waypoints: Blåtinden 621m. 2037 ft. (1)
Geo-Tags: N 
Time:2:00
Height gain: 620 m. 2034 ft.
Height loss: 620 m. 2034 ft.
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Access to start point:Svolvaer
Accommodation:Hotels in Svolvaer

Zum Abschluss meiner Ausbildung entschloss ich mich für 4 Wochen irgendwo hinzureisen. Ich kaufte mir ein Interrail Ticket. Mit diesem Ticket konnten Jugendliche zu dieser Zeit einen Monat lang in ganz Europa Zug fahren. Ich wählte mir Skandinavien aus und habe es bisher nie bereut. Zwei Jahre später bin ich noch einmal nach Slandinavien, jedoch mit dem Motorrad und bis zum Nordkap.

Mehr durch Zufall landete ich für einige Tage auf der Inselgruppe der Lofoten. Sie ist im Norden von Norwegen vorgelagert und soll interessant sein für ihre Fischerei. Die gefangenen Fische werden an grossen Gestellen draussen zum Trocknen aufgehängt. Der Geruch ist schon weit auf's Meer hinaus riechbar und durchdringt die Hafenstädte entlang dieser Halbinseln.

Weil ein Zug in Bodö eine Panne hatte, entschloss ich mich kurzerhand ein Schiff zu besteigen mit Ziel Lofoten. Auf dem Schiff traf ich einen weiteren schweizer Weltenbummler und so haben wir uns gemeinsam ins Unbekannte gewagt. Leider war das Wetter drei Tage lang kalt, nass und wolkenverhangen. Wir haben auf diesen Inseln die Sonne nie gesehen.

Um dennoch etwas zu unternehmen haben wir in der Hafenstadt Svolvaer den markanten Berg über der Stadt bestiegen. Ich wusste damals nicht, ob er überhaupt einen Namen hat. Er ist ca. 600m hoch und vom Gipfel kann man den Leuten fast in die Kochtöpfe schauen. Die Kraxlerei ist weglos, jedoch leicht und meist über schroffe Felsen und moosbewachsene Halden.

Norwegen und die Lofoten sind übersät mit zahlreichen Bergen und Hügeln. Im Winter lassen sich fast überall sehr schöne Skitouren unternehmen. Für den Wanderer eröffnen sich in diesem Land unbeschränkte Möglichkeiten.

Leider sind die Dias nicht so gut, zu dieser Zeit steckte mein Können der Fotografie in den Kinderschuhen......

Hier der Link zu einer Webcam der Stadt und des Berges http://www.promonorge.no/webcam/kamera.jpg

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (11)

Post a comment

Sputnik Pro says: Heja Norge !
Sent 22 November 2007, 13h57
Tolle Fotos!

Wie wir am Telefon über den höchsten Norweger gesprochen haben, schicke ich Dir den Link zum Bericht:

http://www.hikr.org/tour/post658.html

Viele Grüsse

Andi

Mat says: Svolvaer-Update 2004
Sent 22 November 2007, 14h10
Hallo Fenek,
nicht mehr ganz taufrisch, aber doch aktueller sind meine Erinnerungen an den exakt gleichen Blick von oben auf Svolvaer; ich war im Jahr 2004 dort oben. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Berg 612 Meter hoch oder so was... Es führt inzwischen eine gut sichtbare Wegspur hoch, und einen Namen hat der Hügel auch, aber da müsste ich meine Lofoten-Karte suchen gehen...
Gruss Mathias

Fenek Pro says: RE:Svolvaer
Sent 22 November 2007, 15h00
Hallo ihr Beiden......
danke für die Hinweise!
Ich wüsste zu gerne wie der Berg heisst, so gäbe es auch einen Wegpunkt.
Wenn ich die Gelegenheit habe gehe ich wieder hin.....

Grüsse

Mat says: Blåtinden..
Sent 22 November 2007, 15h22
heisst er, falls ich mich nicht ganz schwer täusche, und die Höhe lautet 621m.
Links dazu:
www.reuber-norwegen.de/AustvaInfoSvo.html -> schau unter "Aktivitäten", ganz nach unten scrollen
www.ii.uib.no/~petter/mountains/100mtn/blaatind.html -> mit allen nötigen Details!

Erstaunlich was man mit Google in kürzester Zeit so findet.

Viel Spass beim Setzen des Wegpunktes
Mathias

Sputnik Pro says: Blåtinden
Sent 22 November 2007, 15h55
Hier die Infos zum Berg:

Name: Blåtinden
High: 621 m
Primary factor: 428 m
Place: Near Svolvær, Norge

Fenek Pro says: RE:Blåtinden
Sent 22 November 2007, 16h08
good hikers, Danke viel Mal!

Mat says: RE:Blåtinden
Sent 22 November 2007, 16h09
Was bedeutet eigentlich der "Primary factor"?

Sputnik Pro says: "Primary factor"
Sent 22 November 2007, 17h59
Das müsste die Schartenhöhe sein. Man müsste mindestens 428m absteigen um vom Blåtinden auf einen höheren Berg zu gelangen.

Mat says: RE:"Primary factor"
Sent 22 November 2007, 18h03
Ja das kommt etwa hin.
Danke.

Maesi says: Fantastisch
Sent 22 November 2007, 23h34
Jag älskar Norge och Sverige, men i Norge finns det fler berg än i Sverige :-)
Fantastika bilder av Lofoten
Gruäss

Henrik says: Precis og
Sent 23 November 2007, 00h08
akkurat - här ses en enthusiast som har haft mögliheten at klattra pa tinden sin i början af sin karrier og den er mannen skal gratuleres med guld plakett.

Hej

Henrik

Post a comment»