Hirnichopf 1024m ohne höchsten Punkt

Publiziert von silberhorn , 2. April 2012 um 22:45.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:25 April 2009
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL
Strecke:Nunningen - Zinglenberg - Hirnichopf - Meltingerberg - Meltingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel - Laufen mit dem Zug. Laufen - Nunnigen bis (Gemeindezentrum?) Postauto 111
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn wie Zufahrt. Der selbe Postauto jedoch nach Meltingen
Kartennummer: 5029 T / Swissmap online

T1 ausser Zinlenberg T2

Benötigte Zeit für die ganze Wanderung inklusive: mit  Leuten schwatzen, Photografieren, längere Rast bei der Feurstelle auf dem Hirnichopf und Kaffi draussen vor der Meltingerberg - Beiz  5Std 50Min.

Von Nunnigen auf breitem Waldweg zum Nunningerberg hinauf. Wie anderswo beschrieben keine Wegweiserangabe und auch bei mir Ratlosigkeit.. Nach den Waldaustritt nahm ich den Weg rechts am Häuschen vorbei und geradeaus. Bei der zweiten Weide keine Ahnung wo's weitergeht. Dafür drei Bauern an der Arbeit. "Einfach da die Wiese hinauf und sie kommen direkt zum Anfang des Zinglenberg". So gesagt, so getan.

Ein schöner Pfad mit ebensolcher Aussicht führt auf dem Grat des Zinglenbergs, wo ich paar mal etwas Höhenangst hatte, zum Hirnichopf. Bei dessen Feuerstelle Zvieri eingenommen, Ruhe, Atmosphäre und Aussicht genossen.

Für den Abstieg ging ich etwas zurück Richtung Zinglenberg, dann linkerhand auf den Wanderweg. Hinunter am Chastenchöpfli (906m) vorbei zum Bergastahaus Meltingerberg. Nach dem auf der Terrasse getrunkenen Kaffee führte mich der Wanderweg nach Meltingen.

Meine Wanderhöhepunkte: Zinglenberg und Feurstelle!

Bergasthaus Meltigerberg:

Wärend der Alpzeit eingehagte Mütterkühe samt ihren Kälber.
Im Winter wird Raclette angeboten und es gibt einen Schlittelweg (2009)

Der Abstieg vom Meltingerberg durch das Waldstück ist sehr schattig, lange feucht und dann rutschig (weiss ich von anderen Wanderungen).

Beim Brunnen gegenüber der Postautohaltestelle in Meltingen fliesst Meltingerwasser, das früher in Flaschen abgefüllt zum Kauf angeboten wurde, aus der Röhre..

Tourengänger: silberhorn
Communities: ÖV Touren

silberhorn hat gesagt: Henrik...
Gesendet am 3. April 2012 um 10:10

... grosses Dankeschön für die vielen Infos!

Gruess, maria