Kurzbericht 

Arête du Faucon


Publiziert von أجنبي , 2. April 2012 um 13:10.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 1 April 2012
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Strecke:„La purge“ / „Arête du Faucon“
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis La Heutte, zu Fuss ins Paradis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Le Paradis

Die erste Klettertour des Jahres und meine zweite Mehrseillängenroute überhaupt...

Zustieg: Vom Bahnhof in La Heutte zur Hauptstrasse hoch, dann dieser in westlicher Richtung folgen bis rechts der Chemin du Paradis abzweigt. Diesem entlang bis zum Parkplatz im Wald, dann auf einem Pfad zum Klettergarten hoch.

Route: Um auf den Grat zu gelangen, folgt man in zwei Seillängen (4b/4c) der Route „La purge“. Danach geht's meist auf dem Grat weiter auf der Route „Arête du Faucon“ (4c obl.). Absicherung meist gut, hin und wieder lockerer Fels und daher Steinschlaggefahr.

Für den Abstieg nordwärts auf die Wiese (im Wald beim Steinmann den linken Pfad wählen), dann via eine Wasserrinne Les Golons runter. Teils recht rutschige Angelegenheit, da viel Laub auf losem, nicht sichtbarem Gestein liegt.

Technisch war die Kletterei kein Problem für mich, doch mit der Ausgesetztheit auf dem Grat bzw. den tiefen Abgründen neben den Ständen hatte ich schon etwas Mühe. Insgesamt aber lief's recht gut, verkrampfte Unterarme o.Ä. kriegte ich nie und an meine Grenzen kam ich auch nie. Wir nahmen's recht gemütlich (bin ja Anfänger und kämpfe mit Höhenangst) und benötigten etwa zweieinhalb Stunden.


Tourengänger: أجنبي


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

ZS- 4+
30 Apr 17
Arête des Faucons · Bertrand
T4 V
T3 I
10 Apr 11
Frühlinswanderung um La Heutte · JMichael
T3 I
2 Apr 11
Montoz / La Rochette · Hudyx
T4- II
T3
9 Apr 11
"Barfuss" auf den Montoz · kopfsalat
T3+
26 Mär 11
auf den Spuren von .............. · Baldy und Conny
T4- II
20 Mär 11
par Les Golons sur le Montoz · Felix