Side (Pamphylien)

Publiziert von chaeppi Pro , 2. April 2012 um 17:59.

Region: Welt » Türkei
Tour Datum:25 März 2012
Geo-Tags: TR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dolmus (Sammel Taxi) Side
Unterkunftmöglichkeiten:unzählige (Barut Arum Hotel)

Da ich noch letztjährigen Resturlaub zu beziehen hatte, äusserte meine Frau den Wunsch diese Ferien am Meer zu verbringen. Ich wäre zwar lieber in die Berge, aber für seine Angetraute macht Mann ja alles. Da wir ausser in Istanbul noch nie in der Türkei waren, haben wir kurzfristig einen Flug nach Antalya gebucht.

Unterkünfte gibt es an der Türkischen Riviera fast wie Sand am Meer. In der Hochsaison wimmelt es hier vermutlich von Touristen. Etwa 2km westlich der antiken Stadt Side haben wir ein sehr schönes Hotel gefunden. In der Vorsaison geht es hier noch beschaulich zu und her. Angenehm überrascht waren wir von der Freundlichkeit der Bevölkerung und der für meinen Geschmack im Gegensatz zu Griechenland hervorragenden Küche. Ebenfalls erstaunt waren wir über die guten Sprachkentnisse der Leute. Viele haben so perfekt Hochdeutsch gesprochen, dass ich sie als Schweizer teilweise besser verstand als die Bayern. Da haben wohl die meisten einmal in Deutschland gearbeitet.

Side war in der Antike eine bedeutende Hafenstadt. Leider hat ein Erdbben im 12. Jahrhundert viele der antiken Bauwerke teilweise zerstört. Von den Persern über die Griechen und Römer war so ziemlich alles hier was in der Geschichte Rang und Namen hatte. Wenn man bedenkt dass die Stadt heute etwa 25'000 Einwohner hat, erstaunt es um so mehr dass hier in der Antike ein Amphitheater für ca 20'000 Zuschauer erstellt wurde. In der von der UNESCO 1966 unter Schutz gestellten Stadt kann man stundenlang in den teilweise gut erhaltenen Ruinen herumwandern. Selbstverständlich gibts in der Stadt auch unzählige Geschäfte und Beizen wo man sich so mit ziemlich allem eindecken kann.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Citytrip

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 2. April 2012 um 18:10
In Side hat es uns auch gefallen, als wir in der Vor-Hikr-Zeit noch Strandurlaube machten. Das gute Essen dort ist allerdings nicht besonders konditionsförderlich.

Grüße
Hanspeter

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. April 2012 um 19:13
Also Strandurlaube mache ich auch als Hikr hin und wieder gerne. Die bekannten, delikatenTürkischen Nachspeisen habe ich natürlich jeden Abend mit Todesverachtung links liegen gelassen. Hin und wieder ein Raki hat mich darüber hinweggetröstet;-)))

CarpeDiem hat gesagt: Ich wäre zwar lieber in die Berge, aber für seine Angetraute macht Mann ja alles
Gesendet am 2. April 2012 um 19:31
Bei uns läuft das genau umgekehrt ;-))).

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Ich wäre zwar lieber in die Berge, aber für seine Angetraute macht Mann ja alles
Gesendet am 2. April 2012 um 20:13
meinst Du damit dass bei euch Frau alles für den Mann macht, und Du auch lieber in die Berge als ans Meer gehen würdest???

CarpeDiem hat gesagt: RE:Ich wäre zwar lieber in die Berge, aber für seine Angetraute macht Mann ja alles
Gesendet am 2. April 2012 um 20:25
Yes, genau so ist es...

Gesendet am 2. April 2012 um 20:37
Abwechslung macht das leben süss;-))

Gesendet am 2. April 2012 um 21:37
Aber sicher. Und Deine wunderbaren Bilder von früheren Zivilisationen beweisen es bestens!

bidi35 hat gesagt: Superschöne Bilder...
Gesendet am 2. April 2012 um 22:37
...ich habe es in der Türkei nur bis Istanbul gebracht.....beruflich....

LG Heinz