kleine Rundtour zum Gartenrestaurant Kuorez

Publiziert von Fraroe , 1. April 2012 um 21:02.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 April 2012
Geo-Tags: CH-SZ   Rigigebiet
Strecke:Parkplatz Strandbad Cholplatz - Ränggloch - Unter Rängg - Äbnet - Kuoerz - Furt - Forst -Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto via Seestrasse, Bus Rivieralinie oder auf dem Seeweg mit der SGV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swiss Topo 1171 Beckenied

Am Morgen ein Blick aus dem Fenster. Das Wetter wollte mal wieder nicht so wie die Prognose, eine dichte Wolkendecke hing noch auf ca. 1400 Metern. Also noch hänige Pendenzen für die Organisation der diesjährigen Matchschützensaison erledigen. Als gegen Mittag die Augen schon etwas müde auf den Bildschirm starrten, blinzelten so etwas wie vereinzelte Sonnenstrahlen durchs Fenster. Aha, kommt die angekündigte Wetterbesserung bei uns auch. So ein bisschen Beine vertreten wäre am Nachmittag gar nicht schlecht. Da bot sich die kleine Rundtour zum Gartenrestaurant Kuorez in Gersau an. Nach einer 15 Min. Autofahrt erreichten wir den Parkplatz beim Strandbad Cholplatz, kurz nach Gersau Richtung Vitznau.

Zuerst steigt der gut ausgebaute Weg mit ein paar Kehren bis auf ca. 550m an. Dann wendet er sich entgültig nach Westen und nach gemütlichem wandern durch die lauschigen Waldpartien ( wäre etwas für frisch Verliebte ) erreicht man beim Heimet Unter Rängg mit 650m den höchsten Punkt der Wanderung. Anschliessend geht es weiter leicht abwärts zum Äbnet, wo man nach weiteren 100m die Gartenwirtschaft Kuorez erreicht.

Hier lässt es sich bestens zwischenverpflegen. Ob von der kalten Karte, oder meistens ab dem Mittag vom Holzgrill oder so wie wir, der grossen Anstrengung angepasster, feiner Coupe. Frisch gestärkt machten wir uns auf den Rückweg. Zuerst etwas weiter auf der Strasse, dann eine 180 Grad Wende Richtung Furt. Von hier führt wieder ein schöner Waldweg leicht abwärts Richtung Forst. Da trifft man wieder auf Hauptstrasse. Auf deren Trottoir erreicht man nach ca. 1km wieder den Parkplatz

Tourengänger: Fraroe