Zu den Tschimas da Tschitta 2600 m

Publiziert von VR101 , 1. April 2012 um 22:10. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum: 1 April 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Preda - Naz - Val Tschitta - Alp Tschitta - Tschittagrat - gleich zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RhB
Kartennummer:1236 Savognin

Mit der RhB fuhren wir nach Preda. Heute ging es in ein uns unbekanntes aber nahes Gebiet... ins Val Mulix/Val Tschitta.

Wir fuhren kurz hinab nach Naz und montierten die Felle um ins Val Mulix einzutauchen. Durch zauberhafte Tannen und letzte Nebelfetzen folgten wir dem Sommerweg Richtung Alp Mulix. Das Bächli, die Rabgiusa, plätscherte und die Vögel zwitscherten, eine richtige Idylle! Wo sich die beiden Täler teilten, gingen wir etwas steiler hoch durch den God Fallò nach Westen ins Val Tschitta. Bei der Alp Tschitta machten wir eine kurze Rast und besprachen den weiteren Verlauf der Tour.

Wir entschlossen uns, die Südhänge von Tschitta hochzusteigen. Der Schnee war hart aber griffig, was eine tolle Abfahrt versprach. Zwischen den Tschimas da Tschitta und des Murtels da Fallò erklommen wir den Grat über eine Wächte.... upps, gings dahinter runter!! Wir entschieden uns für einen eigenen Gipfel und folgten dem Grat nach Nordwesten Richtung Tschimas. Wir fanden ein hübsches Bödeli im trockenen Gras und genossen unsere Verpflegung, die Sonne und die umliegenden, wilden Berge. Bütsch sül piz!!

Die Abfahrt war dann hammeraffengeil!!!!!!! Sulz vom Feinsten, von oben bis unten!!! Einfach nur zum Geniessen! Traumhafte Gegend und wunderbare Verhältnisse. Wir schwangen die Hänge zur Alp Tschitta hinunter und weiter der Aufstiegsroute folgend nach Naz. Dort galt es die Skis zu buckeln und wir liefen der Strasse entlang nach Preda. Wir liessen den tollen Tag im Restaurant Kulm bei feinen Salaten und Getränken revue passieren.

Vielen Dank pänel für die tolle Spurarbeit und die flotte Kameradschaft.. es gab wieder viel zu Lachen.. joooloooo.. :)!

Tourengänger: chamuotsch, VR101, pänel

WS ZS
Skihochtour von Preda über Naz, Alp Tschitta zum Piz Val... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Furschela da Tschitta (2830m) · Marcel und Desiree
Fuorcla da Tschitta 2831mt - Engadina capricciosa · giorgio59m (Girovagando)
Fuorcla da Tschitta · gurgeh
Val Mulix e Lai Negr: da Preda · neutrino