First lines am Dreispitz


Publiziert von Zaza , 31. März 2012 um 15:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:31 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:15
Aufstieg: 1850 m
Abstieg: 1800 m
Kartennummer:1228

Heute hätte ich mich zwei jungen, dynamischen Berggängern anschliessen können, die sich den Altels vorgenommen hatten. Dies mit gutem Grund, denn dieses Jahr ist die NW-Flanke dem Vernehmen nach in einem recht guten Zustand. Doch mich schreckte die Vorstellung des dementsprechend grossen Andranges ab, mit dem ich an einem schönen Samstag rechnete. So trennte ich mich in Reichenbach von den zweien, um ein interessantes, aber ungewöhnlicheres Ziel anzupeilen.

Von Spiez und Thun aus stechen einem im Winter vor den Hochalpen die weiss leuchtenden Flanken von First und Dreispitz ins Auge. Sie sind stotzig und darum nur etwas für sichere Verhältnisse. Aber dann...

Mein Plan ist es, den Dreispitz von Süd nach Nord zu überschreiten. Von Süden steige ich dazu auf der gebräuchlichen Route von Kiental auf (Spiggegrund - Feissbärgi - Agne - Südflanke). Dass die Südflanke weit ausgeapert sein würde, hatte ich erwartet. Aber so wenig Schnee nun auch wieder nicht. Die Sache wäre mehr oder weniger auch für Wanderer machbar, man kann den Schnee fast immer umgehen. Aber die wenigen Schneefelder tragen heute morgen im Aufstieg perfekt.

Nun geht es ca. 100 hm dem NW-Grat entlang abwärts, um dann nach rechts über einen steilen Hang Richtung Höchstboden hinunter zu stechen. Da gibt es zwei Möglichkeiten, die erste ist steiler. In den Höchstböden schalte ich wieder auf Aufstiegsmodus um und erklimme in Kürze den Sattel neben dem Latrejehorn und von dort den First.

Den Abstieg wähle ich für einmal Richtung Suld. Ein schönes Tal, aber punkto Schneequalität ist die Wahl heute nicht so gut. Denn der Schnee ist auf der langen Traverse unter der Wand des Firsts hindurch noch sehr hart, was eher mühsam ist. Vom Obere Obersuld an bessert es dann allmählich. Bald ist das Restaurant Pochtenfall erreicht (offiziell noch im Winterschlaf), dann bleibt noch der etwas langweilige Ausmarsch auf der eingeschneiten Strasse bis Aeschiried.

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT5
20 Apr 15
First - Dreispitz · DoktorRenz
T3 I S+
T6 II
20 Jun 23
First-Latrejespitz-Dreispitz · amphibol
T5+ WT5
19 Apr 19
Dreispitz 2019 · Zaza
T6 II
28 Nov 09
Dreispitz-Massiv (2520m) · markom
T6 II
26 Aug 07
Dreispitz integral · Zaza
WT5
20 Feb 17
First first! · Zaza
T6 II
3 Jul 15
Dreispitz und mehr · alexelzach

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: ...wie sich das liest von einem
Gesendet am 31. März 2012 um 20:58
wie dich (...)

> hätte ich mich zwei jungen, dynamischen Berggängern anschliessen können

Haben wir doch unlängst in einem deiner Berichte schon mal etwas ähnliches gelesen...


Kommentar hinzufügen»