Von Fribourg durch den Galterengraben nach Tafers

Publiziert von wam55 , 31. März 2012 um 23:36.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:30 März 2012
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Fribourg - Chemin de Gotteron - Ameismühle - Tafers
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Fribourg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Fribourg, Bus bis Tafers

Mit der SBB komme ich kurz vor 12 Uhr am Hauptbahnhof an. Direkt ab hier geht's zu Fuss weiter, durch die Stadt hinunter zur Saane. Ich bewundere die Gegensätze von alten und neuen Bauten in Fribourg. Bemerkenswert finde ich auch die Zähringerbrücke, wo es eigentlich zwei Brücken übereinander hat.
Bei der sehenswürdigen Holzbrücke Pont de Berne gehe ich weiter auf dem Chemin de Gottéron ins Tal hinein. Anfangs ist die Strasse noch asphaltiert, vereinzelt sind hier auch noch Autos unterwegs. Unterwegs ist eine Fischzucht, auf der anderen Strassenseite fliesst unverkennbar eine Suone!?!
Ab hier geht die Strasse nun in einen Wanderweg über, es hat keine Autos mehr. Das freut nicht nur mich, sondern auch meinen Hund Timi. Der Weg führt uns nun immer weiter in die Schlucht hinein. Es geht über viele Treppen, Stege und Brücken immer etwas rauf und runter. Der Weg ist gut begehbar. Bemerkenswert finde ich, dass bei allen Treppen mit Metallgittern nebenher ein hölzerner Laufsteg für Hunde führt.
Die Bezeichnungen wechseln sich ab, war anfangs immer das französische Gottéron beschriftet, kommt mittlerweile die deutsche Bezeichnung Galterengraben vor. Der Weg ist nach wie vor sehr gut unterhalten und einfach begehbar. Unterwegs hat es öfters Bänke und Tische für eine gemütliche Rast.
Nach etwa zwei Stunden erreichen wir die Ameismühle. Ab hier geht es wieder auf einer Asphaltstrasse weiter nach Tafers, wo wir mit dem Bus der TPF wieder nach Fribourg fahren.
Die heute gemachten Höhenmeter sind geschätzt, über Anfang und Ende sind kaum Höhenunterschiede. Aber dazwischen geht es öfters rauf und runter.

Tourengänger: wam55

bidi35 hat gesagt: sehr schöne Fotos...
Gesendet am 1. April 2012 um 09:30
...hast du da nach Hause gebracht von Fribourg und dem Galteregrabe. Diese Schlucht zu begehen ist immer wieder ein Erlebnis.

LG Heinz

Philippe Noth Pro hat gesagt: Galteren/Gottéron
Gesendet am 3. April 2012 um 15:45
Gratuliere für das informative Bericht. Informativ, weil ich, als gebürtiger welscher Freiburger, bis heute nie gewusst habe, dass Gottéron = Galteren. Jetzt weiss ich es!

Philippe

wam55 hat gesagt: RE:Galteren/Gottéron
Gesendet am 3. April 2012 um 22:14
Ich habe auf dem Wanderweg zwei einheimische Wanderer danach gefragt, vorher habe ich das auch nicht gewusst.

Gruss vom Werner