Monte Tamaro

Written by groeberman Pro , 18 November 2007, 23h18.

Region: Monde » Switzerland » Tessin » Sottoceneri
Date of the hike:18 November 2007
Waypoints: Monte Tamaro 1961m. 6432 ft. (11)
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Tamaro-Lema 
Time:5:00
Height gain: 1650 m. 5412 ft.
Height loss: 1650 m. 5412 ft.
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Route:Rivera Bahnhof - Capidogno - Cardana - Giade - Alpe Duragno - Campo - Monte Tamaro - Manera - Mario Botta Kapelle - Rivera Bahnhof
Access to start point:Mit dem Zug nach Rivera

Die Seilbahn zur Kapelle hat momentan Revision. Also nix wie hin und man hat den Berg fast für sich alleine. Im Tessin musste man heute weit nach Norden schauen um ein Flecken Schnee zu sehen

Start in Rivera. Über Cardana, Giade rauf zur Alpe Duragno. Danach über Campo bis fast auf den Motto Rotondo. Dort muss man etwa 60 hm wieder runterlaufen um zum eigentlichen Gipfelkopf des Monte Tamaro zu kommen. Angeschrieben war von Rivera 5h, etwas übertrieben, denn ich hatte 2h 40 min bis zum Gipfel.
Danach lief ich runter über den Antennenturm von Manera. Dort geht es dem Grat entlang steil runter zur Mario Botta Kapelle (T3). Da die Wanderwege dort schlecht markiert sind lief ich auf einer Mischung aus Downhillstrecke, Skipiste, Wanderweg, Strässchen runter nach Rivera

Hike partners: groeberman

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T2
T2
T2
7 Sep 07
Monte Tamaro - Monte Lema · chaeppi
T3
22 Jul 07
Monte Tamaro - Monte Lema · phono
T3

Comments (1)

Post a comment

jobi Pro says: Tolle Tour !
Sent 19 November 2007, 07h59
Einfach schöne Bilder !

Besonders beeindruckt hat mich, dass im Tessin selbst in höheren Lagen noch kein Schnee liegt. Hätte nochmals richtig Lust auf eine Bergtour, leider ist mein Terminkalender im November und Dezember ziemlich voll :-(

Viele Grüße
Jochen

Post a comment»