Rundtour Gemsfairenstock, Tüfelsjoch

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:29 März 2012
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe

Nach der gestrigen Highlight-Tour wollten wir heute nochmals auf den Gemsfairenstock, weiter auf den Clariden und diesen überschreiten oder via Tüfelsjoch zurück nach Urnerboden.

Die Tour auf den Gemsfairen lief zügig, wir genossen abermals den Sonnenaufgang, doch kaum war die Sonne aufgegangen, zeigten sich erste Wolken. Schnell türmte sich eine Wand aus Osten auf und als wir auf dem Gipfel standen waren sie dem Clariden auch schon sehr nah. Wir entschlossen uns direkt via Tüfelsjoch abzufahren. Doch als wir unter dem Joch standen war dieses auch schon wolkenverhüllt. Dies war jedoch die einzig vernünftig Route und so stiegen wir auf’s Tüfelsjoch hoch. Auch hier, beste Bedingungen, mit den Ski bis ganz nach oben möglich. Ski aufbinden, Steigeisen an die Füsse, Pickel in die Hand und los geht’s. Für alle die schwindelfrei sind ein Genuss! An Ketten in die Wand traversieren und dann am Fixseil runter. Gar nid schlächt, mir het’s gfalle!
Nach ein paar Schwüngen lichtete sich der Nebel und so konnten wir mit Karte und mit Sicht via Tüfelsfriedhof zur Klausenpassstrasse ob Jägerbalm fahren und auf der Strasse fast bis zum Urnerboden.

Mit diesem tollen Abstieg, welchen ich ebenfalls schon lange machen wollte, schlossen wir unsere Tourentage im Glarnerland ab.

Schön war’s ! Isch s'Zähni gsi !

Tourengänger: adrian, fricktaler

II ZS+