Rossstock (2461m)

Publiziert von أجنبي , 28. März 2012 um 22:03.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 März 2012
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Strecke:614a, 61b und 614c nach SAC-Führer Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen: Gitschen – Abedweid – Mälchbödeli – Chüeband – Gross Tisch – Rossstock – Gross Tisch – Chüeband – Mälchbödeli – P. 1794 – P. 1670 – Hochtännli – Stafel – Chäppeliberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Talstation LSB Chäppeliberg-Spilau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Talstation LSB Chäppeliberg-Spilau
Kartennummer:LK 1:50.000: 246 S Klausenpass / LK 1:25.000: 1172 Muotathal

Der teils starke Wind vom Vortag beliess die Gefahrenstufe für Trockenlawinen auf „erheblich“ und schickte unsere Pläne für's Rotondo-Gebiet definitiv bachab und verschob auch *unsere Clariden-Tour. Nach erneuter Suche nach einer „erheblich-Tour“ fiel die Wahl – einmal mehr – auf den Rossstock. Diesmal aber wollten wir die Sache mit der Abfahrt nach Chäppeliberg verbinden, was angesichts des vielen Schnees ja kein Problem sein sollte.

Wir waren natürlich nicht die Ersten am Berg, doch der Ansturm hielt sich einigermassen in Grenzen. Der Rücken des Rossstock war etwas weniger abgeblasen als auch schon, was sogar einen Aufstieg mit Skis bis auf den Gipfelgrat erlaubt hätte. Da mir für so etwas der Mut aber noch fehlt, deponierten wir die Skis wenig unterhalb des Gipfels. Nach eineinhalb Stunden standen wir auf dem Rossstock. Im Unterschied zum *letzten Mal gab's diesmal immerhin eine gewisse Aussicht, doch die Sonne versteckte sich noch hinter den Wolken.

Nachdem wir zum Skidepot abgestiegen waren, wechselte die Himmelfarbe von grau auf blau und so machte die früh aufgetragene Sonnencreme doch noch Sinn. Durch ziemlich unverspurten, doch alles andere als perfekten Schnee fuhren wir zurück zum Mälchbödeli. Dort ging's dem steilen Osthang des Rossstöckli entlang ungefähr zu P. 1794. Der Schnee war mittlerweile zwar ziemlich weich, doch weit entfernt vom Traumsulz *des letzten Freitags am Chaierstuel. Zwischen P. 1670 und Alt Stafel leerten wir unser Gipfelbier. Irgendwie kamen wir etwas zu tief runter und landeten im Gehölz anstatt in die Schneise zwischen Alt Stafel und Hochtännli zu gelangen. Nach etwas ruppigem Auf-und-ab gelangten wir über einen Durchgang im Felsband südlich von P. 1410 ins nicht allzu breite Couloir oberhalb von Hochtännli.

Problemlos und in immer besser zu fahrendem Schnee fuhren wir das Couloir hinunter, meisterten das enge, steile Stück über bzw. entlang des Riemenstaldner Bachs bravourös und verliessen den Wald östlich oberhalb des Stafel. Abgesehen von einer kurzen Passage gelang es, bis zum Parkplatz beim Chäppeliberg auf Skis der Strasse entlang zu fahren.

SLF: erheblich

Tourengänger: أجنبي