Trainingstour an das Torrenthorn

Publiziert von Lulubusi , 27. März 2012 um 19:52.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 März 2012
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Leuk Stadt nach Leukerbad
Unterkunftmöglichkeiten:In Leukerbad reichlich vorhanden. Voranmeldung allerdings notwendig.
Kartennummer:LK 1:25000 BL1247 Gemmi / LK 1:50000 BL263s Wildstrubel

Kurztour an das Torrenthorn

Eine Woche Ferien, in der wir uns spontan Entscheiden ein paar Tage im Leukerbad zu verbringen. Wir das heisst, Livia mein Engelchen und ich.

Meine Tourenski werden natürlich eingepackt. Mein ursprünglicher Plan war eigentlich etwas vom Gemmipass zu unternehmen. Leider hatte die Luftseilbahn auf die Gemmi ihren Betrieb bereits schon eingestellt was die Möglichkeiten für eine Skitour doch recht einschränkte.

Ich entschied mich schliesslich für das Torrenthorn welches östlich vom Leukerbad liegt und einfach zu erreichen ist, da ein grosser Teil des Aufstiegs und der Abfahrt über die Skipisten erfolgt.

Aufstieg

Früh Morgens starte ich also im Leukerbad. Da ich von vornherein schon wusste, dass dies mehr eine Trainings und weniger eine Genusstour wird, habe ich mir folgendes Ziel gesteckt. Pünktlich zum Morgenessen mit meinem Engel im Hotel zurück sein.

Durch die teilweise engen und verwinkelten Gassen, nur durch die Strassenlampen beleuchtet, wandere ich mit den Aufgebunden Ski zum östlichen Ende namens Garschen vom Dorf. Hier treffe ich auf die Skipiste (Talabfahr von Torrent nach Leukerbad) und montiere die Ski an die Füsse.

Der Skipiste folgend geht es für mich nun aufwärts. Hart sind die Verhältnisse. Trotz der Plusgrade in der Nacht war die Abstrahlung genügend gross, so dass sich die Schneedecke hart gefroren und tragfähige präsentierte. Gut für mich, der Aufstieg wurde so recht erleichtert.

Von Garschen steige ich in einem weiten Rechtsbogen zu P.1584 hoch und weiter dem Lift folgend bis zu P.1914.

Wäre da nicht die planierte Piste gewesen, hätte man allerdings vom Lift gar nichts bemerkt, den dieser wurde Abmontiert. Einzig Tal und Bergstation stehen noch vereinsamt in der Gegend rum.

Bei P.1914 der Bergstation des Liftes, drehe ich nach rechts das heisst nach Südwesten ab.

Dem Sommerwanderweg folgend, der jetzt in der Wintersaison zur Talabfahrt verwendet wird, steige ich weiter hoch, dem Felsband entgegen welches von Leukerbad aus gesehen unüberwindbar scheint.

Die Walliser haben sich da aber was einfallen lassen. Der Weg bzw. die Piste führt in mitten der Lawinenverbauungen hoch. Um die Steilheit zu entschärfen, wurden Rampen und sogar ein Tunnel erstellt.

Über dies Rampen und durch das Tunnel steige ich zügig hoch und erreiche bald P.2067 und kurz danach die Talstation eines Schleppliftes. Auf der planierten Skipiste die entlang diesem Lift verläuft gewinne ich weiter an Höhe und gelange zur Rinderhalte.

Hier beginnt der Westgrat zum Torrenthorn.

Ich steige noch etwas über den Grat hoch.Bei P.2688 halte ich inne und begutachte den weiteren Wegverlauf. Für meinen Geschmack zeigen sich in der etwas steileren Flanke zu P.2889 bereits zu viele Steine was eine genüssliche Abfahrt sehr in Frage stellte. Deshalb entschied ich mich dafür den Rückweg anzutreten.

Abfahrt

Die Abfahrt ist schnell und knapp beschrieben. Erst etwas über den Grat zurückfahren und anschliessend der Skipiste folgend die ich bereits hochgestiegen war, nach Leukerbad zurück.

Kurz vor Leukerbad bei Lompera P.1584 verlasse ich die Aufstiegsroute und wähle einen anderen Abgang.

Ich folge der Skipiste die über eine Waldstrasse oberhalb des Dorfes nach Süden bis zur Torrentbahn (Luftseilbahn) führt. Direkt unterhalb der Bahn biege ich nach rechts ab, immer der Skipiste folgend, und fahr steil zur Talstation der Luftseilbahn hinunter.

Von hier bin ich in wenigen Minuten beim Hotel. Kurz duschen und pünktlich um 9:15 Uhr sass ich mit meinem Engel am Frühstückstisch.

Tour Alleine.

Startpunkt

Leukerbad 1402m

Ziel

Torrenthorn

Anforderungen

Leicht Skitour die grössten Teils über die Skipisten der Torrentbahnen führt.

Grat zum Torrenthorn kann recht abgeblasen sein und muss teilweise zu Fuss begangen werden.

Orientierung stellt keine besondere Anforderungen.

Hangrichtung

Nordwest – Südwest

Lawinengefahr

Tour die auch bei nicht ganz so sicheren Verhältnissen unternommen werden kann.

Hinweise der Torrentbahnen sollten allerdings unbedingt beachtet werden.

Material

Übliche Skitourenausrüstung

Zusätzliche Info

Fazit

• Leichte Kurztour über mehrheitlich präparierte Skipisten.
  • Tour kann massiv abgekürzt werden in dem man mit der Torrentbahn (Luftseilbahn) zur Rinderhütte hoch gondelt. Torrenthorn ist dan in ca. 2 Stunden erreichbar.
  • Toller Ausblick auf die Walliser 4000er
  • Spektakulär angelegt Piste von Leukerbad hoch.
  • Den Aufstieg über die Skipiste sollte vor eintreffen der Skifahrer absolviert sein.
  • Früh Morgens könne unzählige Tiere beobachtet werden.
  • Wer bei Zeiten startet und zügig unterwegs ist, befindet sich pünktlich zum Frühstück zurück im Hotel.
  • Wunderbar ist der Abstecher in die Thermalbäder nach einer Skitour.
  • Ein für Anfänger sehr geeignete Tour

Genaue Route

Leukerbad P.1402, Garschen, Lompera P.1584, P.1914, P.2067, Rinderhalte, P.2562, P.2688, P.2562, Rinderhalte, P.2067, P.1914, Lompera P.1584, südwärts bis zur Torrentbahn, Leukerbad P.1402

Alternativ:

Unzählige Skitouren können vom Gemmipass und der westlich davon liegenden Lämmerenhütte gemacht werden.

Tourengänger: Lulubusi

Gemmipass · gurgeh