Stuiben - Doch ganz anderst

Publiziert von oli.m , 24. April 2012 um 20:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:24 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Strecke:16,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A7 - bei Kempten die B19 Richtung Sonthofen --> Immenstadt (P am Friedhof)
Kartennummer:Kompass 02 (Immenstadt)

Es hätte einen Grat-Überschreitung vom Steinköpfle über den Steineberg zum Mittag werden sollen. Von Immenstadt durch das Steigbach Tal und häufig durch steile Waldhänge zog der Weg zur Gundalpe hinauf. Kurz unterhalb der Gundalpe lachte uns der Stuiben an. Also! Mit auf die Überschreitungsliste und ungeplant machten wir uns auf extrem weichem Schnee den viel zu steilen Hang hinauf zum Nordgrat. Hier waren die Verhältnisse dann so, dass wir ohne Schneeschuhe auskamen. Am Gipfel eine herrliche rundum Sicht!
Weitergings den gesicherten Steig, ostseitig hinunter und den weiteren Weg am Grat suchend. Leider war nach wenigen Minuten die Umkehr entschieden. Südseitig war der Schnee viel zu weich und hätte eher zu einem Abrutschen geführt, Nordseitig stollten die Schuhe, wo es Schnee gab, oder aber es war zu wenig Schnee vorhanden. Zurück auf dem Stuiben entschieden wir uns zur gemütlichen Einkehr auf der Gundalpe, die wir im Sonnenschein nach knapp 10 min erreichten. Der Abstieg ins Tal hatte dann noch einen Regenguß mit Graupel auf Lager. So hatten wir alles was eine spannende Grat-Überschreitung ausmacht....ach ja, die Gratüberschreitung war ja gar keine ;-)

Text: Oli
Bilder: Alex & Oli

Tourengänger: oli.m, alexz

10489.gpx Stuiben (verwenden von GPS-Traks auf eigene Verantwortung!)