Bürglen 2'165m
|
||||||||||||||||||||||
Eine Skitour wie aus dem Bilderbuch und das Mitte November! Der Bürglen ist eine ideale Tour Anfang des Winters und bietet viel Weitsicht. Heute mit viel Wind am Gipfel.
Start bei der Gantrischhütte wo man gleich beim Auto die Skier anschnallen kann. Auf einer bereits vorhanden Spur ziehen wir gleichmässig und gemütlich davon. Bis zum Morgetepass sind wir im Schatten und wir spüren den kalten Wind. Oben am Grat vom Gantrisch sehen wir zünftige Schneefahnen. Die Traverse kurz vor dem Morgetepass ist heute ohne Probleme, dies ist wohl die Schlüsselstelle und könnte bei ungünstigen Verhältnissen für Schwierigkeiten sorgen. Auf dem Morgetepass erwartet uns die Sonne und bereits ein prächtiges Panorama gegen die Berner- und Westalpen.
Der weitere Aufstieg erfolgt nun auf der Südwestseite entlang und hier fegt der Wind kalt und sehr zügig über uns hinweg. Bald setehn wir auf dem Gipfel und staunen über das tolle Panorama. Vom Chasseral über Mont Blanc, Weisshorn und Zentralschweizer Alpen bis zum Emmental können wir unzählige Gipfel ausmachen.
Die Abfahrt über den verblasenen Südwesthang ist so la la, ab dem Morgetepass macht es mehr Spass und zuletzt erwischen wir noch einen genialen Hang. Diese Tour kann auch gut an einem Nachmittag gemacht werden, bei sicheren Verhältnissen auch gut alleine.
Vielen Dank an dich, Christian. Unsere erste gemeinsame Tour und ich hoffe nicht die letzte..... Pläne haben wir ja schon geschmiedet :-)














Comments (1)