Unbekannter Wienerwald #4, Hoher Ge

Publiziert von Leopold , 27. März 2012 um 09:44.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum:22 März 2012
Strecke:Ehem. Zementwerk Perlmoser bei Kaltenleutgeben - Ruine Kammerstein - Wiener Wallfahrerweg bis Gasthaus Seewiese - Hoher Ge - Wassergspreng - Hinterbruehl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bus und Bahn. Erstaunlicherweise sind im Wienerwald viele Ausgangs- und Anschlusspunkte von Wanderungen mit oeffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Kartennummer:Wanderkarte Wienerwald

Irgendwann werde ich sie gehen, vier Tage lang, die Via Sacra, den Wiener Wallfahrerweg. Vielleicht nach meiner Rueckkehr aus Asien nach Europa? Einstweilen begehe ich sie abschnittsweise, vornehmlich im Umland von Wien, wo sie ausgezeichnet beschildert ist. Zunehmend steige ich bei meinen Touren auf oeffentliche Verkehrsmittel um und lasse das Auto zuhause. Diesmal war der Hintergedanke allerdings, nach Ende der Wanderung noch einen Heurigen in Moedling zu besuchen. Also ging es zuerst mit dem Zug nach Liesing und dann mit dem Bus nach Kaltenleutgeben, wo ich beim ehemaligen Perlmoser Zementwerk aussteige. Gleich gegenueber geht es zur Ruine Kammerstein hinauf - angeblich eine der aeltesten Burgruinen in Oesterreich. Viel steht nicht mehr davon. Realistischer sind das Gasthaus am Parapluiberg (leider hat es heute geschlossen) und die Josefswarte auf dem Kammerstein. Immerhin sieht man den Anninger im Dunst und auch etwas von Wien. Das war schon einmal besser, aber diese Tour eignet sich fuer alle Jahreszeiten und ist auch kindergerecht. Man folgt nun dem Wallfahrerweg in Richtung Hoellenstein. Ich gehe allerdings nicht so weit, sondern kehre zunaechst auf der Seewiese ein (die Kugelwiese hatte zu - offenbar teilen sie sich die Ruhetage und nur am Wochenende haben alle Gasthaeuser hier heroben offen). Ein Stueck hinter der Seewiese verlasse ich die Via Sacra und gehe Richtung Sueden ziemlich quer durch den Wald zum Hohen Ge, der ein Auslaeufer des Mitterberges ist. Auf meiner Wienerwaldkarte ist er nicht eingezeichnet, aber ich war schon einmal da und nach kurzem Suchen (denn ganz direkt ging es dann doch nicht) erreiche ich ihn. Leider ist es sehr dunstig. Ich bleibe nicht lange, gehe nach Wassergspreng hinunter, am Pfadfinder Bundeszentrum vorbei, wieder einmal quer durch den Wald ohne Markierungen und komme schliesslich bei der Hoeldrichsmuehle in der Hinterbruehl heraus, von wo ich den Bus nach Moedling nehme. Abschluss beim Heurigen. Welcher, sei nicht verraten, aber die Moedlinger Heurigenszene ist fuer mich als Gumpoldskirchner immer wieder eine angenehme Ueberraschung.
Fotos des Berges finden sich im Internet, z.B. auf der homepage der Naturfreunde Neubau. Ich werde bei Gelegenheit auch die Wegpunkte in den Wienerwaldtouren nachtragen.

Tourengänger: Leopold